Diskussionsleiter: E. Fleck (Berlin), H.A. Katus (Heidelberg), W. Schmitz (Münster)
(P161) | Carotis Angioplastie und Stenting bei NASCET untauglichen Patienten. |
K.. Rabe, H.. Gödel, R.. Theis, K-F.. Beykirch, H.. Sievert (Frankfurt/Main) | |
(P228) | CardioChip: Diagnostic Profiling for Myocardial Patients. |
CardioChip: erweiterte Diagnostik myokardialer Erkrankungen | |
T.. Storm, D.. Weichenhan, H.. Witt, J.. Jäger, M.. Drungowski, B.. Ivandic, P.. Ruiz, H.. Katus (Heidelberg & Berlin) | |
(P229) | Changes in Myocardial Gene Expression During Cardioplegic Arrest Depends on Cardioplegic Solution Type. |
Änderungen der myokardialen Genexpression während eines kardioplegischen Arrestes sind abhängig von der verwendeten kardioplegischen Lösung | |
U.. Fischer, C.. Cox, A.. Steven, G.. Laine, A.. Antonyan, W.. Bloch, U.. Mehlhorn (Köln; Houston & College Station, US) | |
(P244) | Niedrige Gesamtmortalität bei Patienten mit prophylaktischer Versorgung mit einem Implantierbarem Kardioverter-Defibrillator nach MADIT-I-Kriterien im Vegleich zu Ereignisraten für einen hypothetischen Herztod. |
N.. Aramin, J.. Kuschyk, F.. Streitner, C.. Echternach, R.. Schimpf, S.. Spehl, Chr.. Veltmann, Chr.. Wolpert, M.. Borggrefe (Mannheim) | |
(P264) | Reduktion atrialer Arrhythmien durch kardiale Resynchronisationstherapie (CRT). |
K.U.. Markus, A.. Sinha, R.. Koos, O.. Breithardt, K.. Filzmaier, P.. Hanrath, Chr.. Stellbrink (Aachen) | |
(P277) | Dyslipidemia in patients undergoing percutaneous coronary interventions - effectiveness of treatment in “real life”. |
Hyperlipidämie bei Patienten nach perkutaner Koronarintervention - Effektivität der Behandlung in "real life" | |
A.. Germing, P.. Grewe, W.. Bojara, T.. Lawo, B.. Lemke, A.. Mügge (Bochum) | |
(P293) | Risikostratifizierung bei Koronarer Herzkrankheit – Bedeutung der traditionellen Risikofaktoren und der Mehrschicht-Computer-Tomographie des Herzens. |
V.. Veth, J.. Brunn, F.. Gietzen, S.. Fröhner, R.. Schmitt, O.. Cherevatyy, H.. Naser, B.. Schumacher, S.. Kerber (Bad Neustadt/Saale) | |
(P375) | Der Angiotensin II Typ1 (AT1) Rezeptor wird im Koronarplaque auf glatten Gefäßmuskelzellen vom motilen aber nicht vom kontraktilen Phänotyp exprimiert. |
S.. Gerbaulet, J.. Krämer, C.M.. Gross (Berlin) | |
(P382) | Monocytic membrane-bound Angiotensin converting enzyme (ACE) surface expression is elevated hemodialysis patients with CHD and/or pVD. |
Chr.. Ulrich, G.. Heine, P.. Garcia, H.. Köhler, M.. Girndt (Homburg) | |
(P379) | Vascular endothelial growth factor response in porcine coronary and peripheral arteries using non-surgical occlusion model, local delivery and liposome-mediated gene transfer. |
J.. Pelisek, A.. Fuchs, M.. Engelmann, A.. Golda, P.. Rolland, S.. Nikol (Münster & München; Marseille, FR) | |
(P411) | Reduktion der Anzahl und Dauer stationärer Behandlungen chronisch herzinsuffizienter Patienten durch ein Disease-Management-Programm (DMP). |
B.. Steinberg, S.. von Brandis (Hamburg) | |
(P434) | Niedrige Inzidenz von koronaren Mikroembolien während der Rekanalisation von chronischen Koronarverschlüssen. |
Ph.. Bahrmann, G.S.. Werner, M.. Jantz, H.R.. Figulla (Jena) | |
(P424) | Predialing the Number of Cinegraphic Frames Enables an Effective Patient Dose Due to Invasive Coronary Angiography of 0.8 Millisievert. |
Vorwählbare kinematographische Serienbegrenzung ermöglicht effektive Patientendosis invasiver Koronardiagnostik von 0,8 mSievert. | |
E.. Kuon, M.. Schmitt, Chr.. Dorn, A.. Pfahlberg, O.. Gefeller, J.B.. Dahm (Ebermannstadt, Erlangen & Greifswald) | |
(P436) | Detektion linksventrikulärer Thromben bei ischämischer Kardiomyopathie - Vergleich von kontrastangehobener Magnetresonanztomographie und 2D-Echokardiographie. |
C.S.. Lipke, M.. Katoh, D.. Rulands, R.W.. Günther, A.. Bücker, P.. Hanrath, H.P.. Kühl (Aachen) | |
(P441) | Vergleich zwischen TEE und Angio-MRT zur Beurteilung der Pulmonalvenen bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern. |
C.. Ceconi, A.. von Werder, J.. Eilers, A.. Glasow, P.. Lindner, J.. Tebbenjohanns (Hildesheim) | |
(P447) | Echtzeit-Myokardkontrastechokardiographie zur Ischämiediagnostik im Vergleich mit 99mTc-sestamibi SPECT. Ist die Quatifizierung der regionalen Blutflussreserve erforderlich? |
G.. Korosoglou, G.. DaSilva, A.. Dubart, N.. Labadze, M.. Rosenberg, J.. Zehelein, H.. Kücherer (Heidelberg) |