Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: + 49 211 600692-0
Fax: + 49 211 600692-10
info@dgk.org

Update zu DGK-Veranstaltungen vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Virus Sars-CoV-2

Update 13.03.2020 – Die DGK veranstaltet pro Jahr über 170 Fortbildungsveranstaltungen und zwei große Kongresse. Wir sind uns der Verantwortung für unsere Mitglieder und die Teilnehmer unserer Kurse und Tagungen sowie deren Patienten bewusst. Wir begrüßen alle Maßnahmen, die eine weitere Verbreitung des Virus verlangsamen, Risikogruppen schützen und ein handlungsfähiges Gesundheitssystem in Deutschland aufrechterhalten können.

Für gemeinnützige Vereine und Gesellschaften, die nicht mit dem finanziellen Hintergrund eines Großunternehmens aufwarten können, ist die Situation rund um Veranstaltungsabsagen derzeit dennoch schwierig. Wir sind leider gezwungen, die endgültigen und offiziellen Erlässe der örtlichen Behörden abzuwarten.

Bis auf wenige Sachkundekurse mit kleinem Teilnehmerkreis werden bis Ende April keine Kurse unserer Akademie stattfinden, dies ist schon jetzt von uns entschieden worden.

Bezüglich unserer Jahrestagung erwarten wir stündlich den schriftlichen Erlass der Behörden, die wir selbstverständlich umgehend umsetzen werden. Wir halten alle unsere Mitglieder, Partner und Teilnehmer unserer Veranstaltungen auf dem Laufenden.

 

12.03.2020 – Aufgrund der veränderten Lage bei der Ausbreitung des neuen Coronavirus in Deutschland werden derzeit viele Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern abgesagt. Natürlich ist die DGK in allererster Linie besorgt um die Gesundheit ihrer Mitglieder und der von ihnen betreuten Patienten. Wir prüfen daher sorgfältig und unter Einbeziehung aller Möglichkeiten, ob, wann und unter welchen Umständen unsere Jahrestagung stattfinden kann.

Das Bundesland Baden-Württemberg hat sich nun entschieden, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern auf unbestimmte Zeit zu verbieten, und hat am 11. März einen entsprechenden, unbefristeten Erlass an die Gesundheitsämter herausgegeben. Leider gibt es bisher allerdings keine konkrete Aussage der örtlichen Gesundheitsbehörden unseren Kongress betreffend.

Wir werden schnellstmöglich eine Entscheidung treffen und halten Sie auf dem Laufenden.