Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: + 49 211 600692-0
Fax: + 49 211 600692-10
info@dgk.org

Professor Martin Halle ist neuer President-elect der EAPC

Prof. Dr. Martin Halle ist für die Amtsperiode von 2020-2022 zum Präsidenten der European Association of Preventive Cardiology (EAPC) der ESC gewählt worden. Seit heute fungiert er bis 2020 als President-elect der Association.

Prof. Dr. Martin Halle ist ärztlicher Direktor des Zentrums für Prävention und Sportmedizin an der Universitätsklinik `Klinikum rechts der Isar´ der Technischen Universität München. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Bedeutung von körperlichem Training bei Patienten mit Herzkreislaufrisikofaktoren, Herzinsuffizienz und nach Herzinfarkt. Diesen Schwerpunkt vertritt er auch im Deutschen Zentrum für Herzkreislaufforschung (DZHK). Darüberhinaus initiiert er vielfältige Präventionsinititativen für die Bevölkerung.

Die EAPC ist eine Gruppierung innerhalb der ESC mit mehr als 6.700 Mitgliedern, die sich der Unterstützung der Forschung und Aufklärung zur Prävention und Sekundärprävention bei Herzkreislaufkrankheiten widmet. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Sportkardiologie. Prof. Martin Halle engagiert sich bereits seit vielen Jahren in der EAPC und ist derzeit als Committee Chairman für den Bereich Science im Vorstand vertreten.