Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: + 49 211 600692-0
Fax: + 49 211 600692-10
info@dgk.org

Europäisches LEOSS-Register zu SARS-CoV-2-Infektionen eingerichtet – Bitte um Teilnahme

In dem Register LEOSS werden Daten zu COVID-19-Patienten aus ganz Europa gesammelt und ausgewertet. Die DGK möchte alle Ärztinnen und Ärzte dazu ermuntern, Daten ihrer von COVID-19 betroffenen Patienten in dem Register zu dokumentieren. Eine vielfache Teilnahme an diesem Register ermöglicht uns in kürzester Zeit, einen umfassenden Überblick über zahlreiche kardiologische Aspekte der Pandemie zu gewinnen und europaweit zu vergleichen.

LEOSS in Deutschland ist maßgeblich initiiert worden von den Deutschen Gesundheitszentren DZIF, DZL und DZHK. Die Aufnahme von Patienten in das LEOSS Register interferiert nicht mit anderen, auch den von DGK-Mitgliedern initiierten Register-Studien zur COVID-19 Pandemie, da für LEOSS keine individuelle Aufklärung der Patienten erforderlich ist. Es beinhaltet eine spezielle sub-eCRF für kardiologische Basisdaten.

Auswertungen der Daten werden täglich aktuell auf der Seite des Registers (https://leoss.net/) veröffentlicht und stehen allen medizinischen Akteuren sofort zur Verfügung, damit neueste Erkenntnisse schnellstmöglich in die Behandlungspraxis umgesetzt werden können.