DGK-Kongress komplett virtuell
Abdruck frei nur mit Quellenhinweis
Pressetext als PDF - gegebenenfalls mit Bildmaterial
Wegen des Infektionsgeschehens in Berlin findet die 86. Jahrestagung und Herztage 2020 der DGK nicht wie geplant als Faculty-Veranstaltung statt. Alle Referenten werden virtuell zugeschaltet.
Düsseldorf, 09. Oktober 2020 – Diese Entscheidung wurde vom DGK-Vorstand nach Abstimmung mit den Programmverantwortlichen beschlossen. Grund ist die steigende Zahl der Corona-Infektionen in Berlin und die damit einhergehenden Absagen infolge von Reiseverboten, Quarantäneregelungen und allgemeiner Verunsicherung hinsichtlich der bestehenden Infektionsrisiken. Alle Vorsitzenden und Referenten werden digital zugeschaltet, um die Sitzungen zum jeweils geplanten Termin live zu übertragen.
DGK-Präsident Prof. Dr. Andreas M. Zeiher zur Entscheidung des Vorstands: „Als medizinische Fachgesellschaft tragen wir eine ganz besondere Verantwortung – außerdem muss die persönliche Sicherheit unserer Mitglieder immer an erster Stelle stehen.“ Das komplette Programm der 86. Jahrestagung und Herztage 2020 wird live auf Kardiologie.org übertragen, darunter 66 CME-zertifizierte Sitzungen. Im Nachgang werden die Inhalte auch on demand zur Verfügung stehen. Das gesamte Streamingangebot ist dabei für alle DGK-Mitglieder weiterhin kostenfrei.
„Wir freuen uns trotz aller widrigen Umstände sehr auf den wissenschaftlichen Austausch im Rahmen unseres Kongresses“, so Prof. Zeiher, „und bedanken uns herzlich bei allen Partnern, Referenten, Vorsitzenden, Moderatoren, Panelisten und Diskutanten für ihre Unterstützung.“
Den Auftakt zur 86. Jahrestagung und Herztage 2020 macht am 14. Oktober die große Eröffnungsveranstaltung um 18 Uhr. Die Registrierung für die Teilnahme am Kongress ist unter https://bit.ly/JTHT2020 möglich.
Medienkontakt:
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
Pressesprecher: Prof. Dr. Michael Böhm (Homburg/Saar)
Pressestelle: Kerstin Kacmaz, Tel.: 0211 600 692 43, Melissa Wilke, Tel.: 0211 600 692 13
presse@dgk.org
Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V. (DGK) mit Sitz in Düsseldorf ist eine gemeinnützige wissenschaftlich medizinische Fachgesellschaft mit mehr als 10.500 Mitgliedern. Sie ist die älteste und größte kardiologische Gesellschaft in Europa. Ihr Ziel ist die Förderung der Wissenschaft auf dem Gebiet der kardiovaskulären Erkrankungen, die Ausrichtung von Tagungen die Aus-, Weiter- und Fortbildung ihrer Mitglieder und die Erstellung von Leitlinien. Weitere Informationen unter www.dgk.org