Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: + 49 211 600692-0
Fax: + 49 211 600692-10
info@dgk.org

Tätigkeitsbericht der AG24

AG24 - Cardio-CT (gegründet FT 1998, verlängert bis HT 2016)

Sprecher

Prof. Dr. Alexander Leber

Stellvertreter

Dr. Mohamed Marwan

Arbeitsgruppen-Sitzungen

Leitlinien

  • Curriculum kardiale Computertomographie

    A. Schmermund, S. Achenbach, A. Leber et al.

    Curriculum kardiale Computertomographie

    Kardiologe 2015 · 9:363–374

Weitere Informationen

Im Vordergrund der Arbeit der AG stand die Organisation der Arbeitsgruppensitzungen auf der Jahrestagung bzw. der Herbsttagung, letztere im Rahmen einer Clustersitzung des Clusters Bildgebung. Daneben wurden im Februar, März, August und Oktober insgesamt 4 Newsletter verschickt, die neben aktuellen Belangen der AG24 selbst v.a. zum Ziel hatten, auf neue Publikationen zum Thema kardiale CT hinzuweisen. Ausführliche Besprechungen von insgesamt 5 Veröffentlichungen wurden mit den Newslettern verschickt.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt war die Erstellung des Curriculums Kardiale Computertomographie. Die Veröffentlichung in der Zeitschrift Kardiologe erfolgte online am 4.9.2015. Das Curriculum dokumentiert den Stellenwert der kardialen CT sowohl für die kardiologische Ausbildung wie auch umgekehrt im Hinblick auf die kardiologischen Kompetenzen, die im Sinne einer sicheren und medizinisch optimalen Patientenversorgung erforderlich sind.