August Wilhelm und Lieselotte Becht-Forschungspreis der Deutschen Stiftung für Herzforschung.
Jährlich vergibt die Deutsche Stiftung für Herzforschung einen Wissenschaftspreis, der in kardiologischen Kreisen hoch angesehen ist: den August Wilhelm und Lieselotte Becht-Forschungspreis.
Der Preis ist mit 15.000 EUR dotiert und zählt zu den herausragenden Instrumenten der Nachwuchsförderung. Er wird für hervorragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der patientennahen Herz-Kreislaufforschung verliehen.
Eine besondere Ehre für die Preisträger, aber auch für die Deutsche Stiftung für Herzforschung, stellt der Rahmen dar, in dem die Preisverleihung stattfindet: Seit 2003 ist sie ein fester Bestandteil der Eröffnungsveranstaltung zur Tagung im Herbst der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz-Kreislaufforschung e. V.
Alle Informationen zum August Wilhelm und Lieselotte Becht-Forschungspreis der Deutschen Stiftung für Herzforschung finden Sie hier.
Preisträger 2022:
Dr. Sarajo Mohanta, Frankfurt am Main
v. l. n. r.: Prof. Dr. Thomas Voigtländer, Dr. Sarajo Mohanta, Lieselotte Becht, Prof. Dr. Armin Welz
(© DGK/Jürgen Christ)
Preisträger 2021:
Dr. Eva Freisinger, Münster
Priv.-Doz. Dr. Thorsten Kessler, München
Preisträger 2020:
Dr. Bo Eric Christian Beuthner, Göttingen
Preisträger 2019:
Dr. Johannes Neumann, Hamburg
Preisträger 2018:
Dr. Karsten Lennerz, München
Preisträger 2017:
Dr. Constanze Schmidt, Heidelberg
Preisträger 2016:
Priv.-Doz. Dr. Karl Toischer, Göttingen
Preisträger 2015:
1. Preis: Dr. Amin Polzin, Düsseldorf
Preisträger 2014:
Dr. Jendrzej Kosiuk, Leipzig