Auslobungsfrist: wird noch bekanntgegeben

Helmut-Drexler-Publikationspreis der AG 13

Gefördert von der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Helmut-Drexler-Publikationspreis der AG 13

Der Helmut-Drexler-Publikationspreis der AG 13 soll der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in den kardiologischen Grundlagenwissenschaften dienen und zeichnet die beste Arbeit auf dem Gebiet myokardiale Funktion und Energetik aus. Dieser Preis ist mit 3.000,- Euro dotiert und nicht teilbar.

Gefördert von
 

Logo der Boerhringer Ingelheim

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind:

 

  • Der Helmut-Drexler-Publikationspreis wird für Forschungsergebnisse mit unmittelbarem Bezug zur myokardialen Funktion und Energetik ausgeschrieben.

  • Eine wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet myokardiale Funktion und Energetik, die innerhalb der letzten 12 Monate vor Einsendeschluss gedruckt oder zur Publikation angenommen wurde.

  • Alter bis 40 Jahre nach DFG-Richtlinien (Stichtag ist das Datum der Bewerbungsfrist).

 

Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen der DGK-Herztage.

Ein Portrait von Prof. Dr. Helmut Drexler

Prof. Helmut Drexler (1951-2009) war ein deutscher Mediziner und Wissenschaftler mit internationaler Reputation im Fachgebiet der kardiovaskulären Medizin. Prof. Drexler begann seine klinische Laufbahn im Jahre 1978 an der Universitätsklinik Freiburg. Zwischenzeitlich absolvierte er wissenschaftliche Aufenthalte an der Pennsylvania-State University, USA und an der Standford University, USA. Er wurde 1996 auf den Lehrstuhl für Kardiologie und Angiologie der Medizinischen Hochschule Hannover berufen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, diente ehrenamtlich zahlreichen wissenschaftlichen Fachjournalen als Gutachter und Editor und war Mitglied in vielen Fachgesellschaften und in Gremien der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Prof. Drexler verstarb 2009 an einem Herzinfarkt.

 

Die Gründung der Arbeitsgruppe Myokardiale Funktion und Energetik  (AG 13) erfolgte, um den wissenschaftlichen Austausch und die Vernetzung grundlagenwissenschaftlich orientierter Wissenschaftler:innen zu verbessern, die sich mit myokardialer Funktion und Energetik beschäftigen. Die Arbeitsgruppe soll neben der Organisation von Arbeitsgruppensitzungen und wissenschaftlichen Veranstaltungen insbesondere dem Aufbau eines Netzwerkes zu Informationsaustausch und Ressourcenaustausch dienen.

Einzureichen sind folgende Unterlagen:

 

      1. Manuskript

      2. Zusammenfassung der Arbeit in deutscher Sprache

      3. Angabe des Eigenanteils (bei mehreren Autor:innen muss der Eigenanteil des Bewerbers bzw. der Bewerberin durch den/die korrespondierende:n Autor:in begründet werden)

      4. Versicherung, dass die Arbeit nicht zu einer anderen Ausschreibung eingereicht ist oder wird

      5. Einseitiger Lebenslauf

      6. Publikationsliste des Bewerbers bzw. der Bewerberin

 

Die Bewerbung ist vor Ablauf der Auslobungsfrist an die Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. zu senden, und zwar als E-Mail an: preise-stipendien@dgk.org, Betreff „Helmut-Drexler-Publikationspreis der AG 13“.

 

Die einzureichenden Unterlagen sollen als PDF-Datei/en angehängt sein. Der Eingang der Bewerbung wird per E-Mail bestätigt. Wir bitten um Verständnis dafür, dass unvollständige oder unsortierte Unterlagen nicht zum Bewerbungsverfahren zugelassen werden können. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Nach Ablauf der Auslobungsfrist werden die Manuskripte an die Kuratoriumsmitglieder weitergeleitet, die die beste Arbeit auswählen.

Der Nukleus der AG 13

 

  • Prof. Dr. Nazha Hamdani, Bochum (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Sophie van Linthout, Berlin
  • Prof. Dr. Christian Bär, Hannover
  • Dr. Jan Dudek, Würzburg
  • PD Dr. Ibrahim El-Battrawy, Bochum
  • PD Dr. Simon Lebek, Regensburg
  • Prof. Dr. Michael Lehrke, Aachen
  • Prof. Dr. Katrin Streckfuß-Bömeke, Göttingen
  • Prof. Dr. Laura Zelarayán, Göttingen

Preisträger:innen

2023

 

Sandra Palus, Berlin

Die Vorsitzenden der Sitzung "Understandig Cardiometabolic Syndrome and Targeting Risk of Heart Failure" Prof. Dr. Katrin Streckfuß-Bömeke und Prof. Dr. Nazha Hamdani (Vorne, 2. u. 3. v. l.) mit der Urkunde der diesjährigen Preisträgerin Sandra Palus und den Sitzungsteilnehmer:innen (©DGK/Thomas Hauss)

2023 - Sandra Palus, Berlin

2022 - Dr. Dongchao Lu, Hannover

2020 - Dr. Senka Ljubojevic-Holzer, Graz (AUT)

2019 - PD Dr. Diana Lindner, Hamburg

2018 - PD Dr. Karl Troischer, Göttingen

Kontakt

Désirée Dross

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
- Herz- und Kreislaufforschung e. V.
German Cardiac Society
Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/ 600 692 23
Fax: +49 (0) 211/ 600 692 10
E-Mail: preise-stipendien@dgk.org

Diese Seite teilen