Clin Res Cardiol (2023). https://doi.org/10.1007/s00392-023-02180-w

Sicherheit, Wirksamkeit und klinische Auswirkung von Paclitaxel-beschichteten Ballons in der endovaskulären Therapie von femoropoplitealen Läsionen
F. A. Linden1, J. Prchal1, M. Dufner1, N. Frey1, C. Erbel1, M. Kronlage1
1Klinik für Innere Med. III, Kardiologie, Angiologie u. Pneumologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg;

Hintergrund

Seit der 2018 erschienen Metaanalyse von Katsanos et al. wird die Verwendung von Paclitaxel-beschichteten Ballons (PCB) und Stents (PCS) aufgrund der höheren Mortalitätsrate nach dessen Gebrauch im Vergleich zur alleinigen unbeschichteten perkutanen transluminalen Angiografie (PTA) kontrovers diskutiert. In neuen „real-world“ Datenanalysen und einer randomisiert kontrollierten Studie (RCT) war dieser Mortalitätseffekt nicht konsistent.

Methoden und Ergebnisse

In dieser monozentrischen retrospektiven Studie evaluierten wir die Sicherheit und Wirksamkeit von PCBs und PTA in femoropoplitealen Läsionen. Vor und nach einem Propensity-score Matching (PSM) wurden die Überlebenswahrscheinlichkeiten, die Revaskularisationsraten (TLR), sowie das Amputations-freie Überleben mittels der Kaplan-Meier-Methode ermittelt und dem Log-rank Test verglichen. Insgesamt wurden 849 (nach PSM: 761) Patienten, welche im Zeitraum von 01/2014 bis 06/2020 im Universitätsklinikum Heidelberg behandelt wurden, eingeschlossen. 554 (491) Patienten davon wurden mit PCB, 295 (270) Patienten mit PTA behandelt. Bezüglich der demografischen Daten, kardiovaskulären Risikofaktoren und Komorbiditäten zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Die Überlebensraten wiesen nach 12 und 24 Monaten keinen signifikanten Unterschied auf (p < 0,05). Nach 12 Monaten betrug die Mortalitätsrate 2,8% (2,7%) in der PCB-Gruppe und 1,9% (1,7%) in der PTA-Gruppe, nach 24 Monaten lag sie in der PCB-Gruppe bei 5,1% (5,3%) verglichen mit 6,2% (5,2%) in der PTA-Gruppe. Weiterhin betrug die TLR-Rate 11,2% (10,6%) nach 12 Monaten, 20,2% (18,5%) nach 24 Monaten bei Behandlung mit einem PCB, versus 27,8% (25,9%) und 34,6% (33,4%) bei Therapie mit PTA (p<0.05). Bezüglich der Amputationen zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen (p >0,05)

Zusammenfassung

In dieser monozentrischen retrospektiven Studie konnten wir in einem Nachbeobachtungszeitraum von 24 Monaten keine Mortalitätsunterschiede bei der Anwendung von PCBs und PTAs in femoropoplitealen Läsionen feststellen. Patienten, die mit einem PCB behandelt wurden, zeigten aber eine signifikant niedrigere TLR-Rate nach 12 und 24 Monaten. Es konnte kein signifikanter Unterschied bezüglich der Amputationsraten festgestellt werden. Weitere RCTs sind notwendig, um diese Ergebnisse zu verifizieren.


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