Clin Res Cardiol (2023). https://doi.org/10.1007/s00392-023-02180-w

Kardiorenale Biomarker NAG und NT-proBNP im Urin als Prädiktoren für die Mortalität bei chronischer Herzinsuffizienz
C. Strack1, U. Hubauer1, E. Ücer1, L. S. Maier1, A. Luchner2, C. G. Jungbauer1
1Klinik und Poliklinik für Innere Med. II, Kardiologie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg; 2Klinik für Kardiologie, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Regensburg;

Hintergrund:

Das kardiorenale Syndrom beschreibt die enge Beziehung von Herz und Niere. Wir untersuchten, ob tubulär-renale Biomarker und Urin-NTproBNP einen Stellenwert als Prädiktoren für die Mortalität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) in einem 10 Jahres Nachbeobachtungszeitraum haben.

Methoden: 

In einer prospektiven Kohorte von Patienten mit CHF bestimmten wir die renalen Biomarker N-acteyl-ß-D-glucosaminidase (NAG), kidney injury molecule-1 (KIM-1) and Neutrophil Gelatinase-Associated Lipocalin (NGAL) sowie das NTpro-BNP im Urin. Der primäre Endpunkt Tod jeglicher Ursache wurde nach einem medianen Nachbeobachtungszeitraum von 104 Monaten (Interquartils-Abstand 42-117 Monate) bestimmt. Als sekundären Endpunkt wählten wir den kombinierten Endpunkt aus Tod jeglicher Ursache und Hospitalisation aufgrund von Herzinsuffizienz. 

Ergebnisse:

149 Patienten (Ø Alter 62 ± 12 Jahre) mit CHF und einer mittleren linksventrikulären Auswurffraktion von 32 ± 9 % wurden eingeschlossen.  Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 104 Monaten starben 79 Patienten (53%). Der sekundäre Endpunkt wurde von 104 Patienten (70%) erreicht. NAG (HR 1.024, p=0.002) und NTpro-BNP im Urin (HR 1.001, p<0.001) waren signifikante Prädikatoren für Tod jeglicher Ursache im Gegensatz zu KIM-1 (HR 1.000, p=0.063) und NGAL (HR 1.003, p=0.129) in der univariaten Cox-Regressions-Analyse. Ähnliches zeigte sich für den kombinierten Endpunkt. NAG (HR 1.019, p=0.004) und NTpro-BNP im Urin (HR 1.001, p=0.001) waren signifikant im Gegensatz zu KIM-1 (HR 1.000, p=0.541) und NGAL (HR 1.001, p= 0.738). In einem multivariaten Model mit klinischen Parametern und Biomarkern blieb NTpro-BNP im Urin (HR 1.100, p<0.001) im Gegensatz zu NAG (HR 1.015, p=0.149) neben Alter (HR1.029, p=0.012), Diabetes mellitus (HR 2.219, p=0.001), Kreatinin (HR 1.469, p=0.014) und einer Ejektionsfraktion von kleiner 30% (HR 1.948, p=0.007) ein signifikanter Prädiktor für den primären Endpunkt Tod jeglicher Ursache.

Zusammenfassung:

Die kardio-renalen Biomarkern NAG und NTpro-BNP im Urin sind mögliche Prädiktoren für die Mortalität von Patienten mit CHF in einem Nachbeobachtungszeitraum von 10 Jahren.  Neben klinischen Parametern wie Alter, EF, Kreatinin und Diabetes mellitus könnte die Bestimmung von NTpro-BNP im Urin für die Abschätzung der Mortalität wertvoll sein.


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