Clin Res Cardiol (2023). https://doi.org/10.1007/s00392-023-02180-w |
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Wie werden die Empfehlungen der Nationalen Versorgungsleitlinie KHK zur Revaskularisationstherapie im Alltag umgesetzt? Ergebnisse des ALLK-Registers. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
U. Zeymer1, M. Hochadel2, V. Schächinger3, R. Zahn1, für die Studiengruppe: ALKK | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1Medizinische Klinik B, Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH, Ludwigshafen am Rhein; 2Statistik, IHF GmbH, Ludwigshafen am Rhein; 3Medizinische Klinik I, Klinikum Fulda gAG, Fulda; | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hintergrund: Die Nationale Versorgungsleitlinie (NVL) KHK empfiehlt eine koronare Bypass-Operation (ACB-OP) bei Patienten chronische Koronarsyndrom und koronarer 3-Gefäßerkrankung und/oder Hauptstammstenose, bzw. bei Diabetikern mit Mehrgefäß-KHK. Es ist wenig bekannt über die Umsetzung dieser Empfehlungen im Alltag Methoden: Konsekutive Patienten mit der Indikation V.a. KHK und bekannte KHK die sich zwischen 2010 und 2020 einer diagnostischen Koronarangiographie unterzogen wurden zentral erfasst und analysiert. Die Therapie-Empfehlungen in Abhängigkeit von der Koronaranatomie und dem Diabetes-Status werden gezeigt. Patienten mit akutem Koronarsyndrom wurden ausgeschlossen, ebenso mit Patienten mit Z.n. ACB-OP. Resultate: Es wurden 245.553 Patienten mit signifikanter KHK erfasst. Unabhängig vom Diabetes Status war die PCI die am häufigsten durchgeführte Revaskularisationstherapie bei Patienten ohne Hauptstammstenose, während bei Hauptstammstenose über 50 % operiert wurden (Tabelle). Schlußfolgerung: Im klinischen Alltag ist entgegen der Empfehlung der NVL-KHK die PCI der bevorzugte Revaskularisationstherapie bei Mehrgefäß-KHK bei Patienten mit und ohne Diabetes. Lediglich bei Hauptstammstenose wird häufiger operiert. Diese Ergebnisse zeigen eine erhebliche Diskrepanz zwischen Empfehlungen und Umsetzung im klinischen Alltag.
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https://dgk.org/kongress_programme/jt2023/aP1701.html |