Clin Res Cardiol (2023). https://doi.org/10.1007/s00392-023-02180-w

Percutaneous coronary intervention with Road Map Fusion Imaging reduces contrast medium exposure irrespective of high or medium investigator’s experience level
R. Phinicarides1, für die Studiengruppe: DCR
1Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf;

Einleitung: Dynamic Coronary Roadmap (DCR) ist ein Softwaretool, das in Echtzeit eine dynamische Koronararterienüberlagerung auf dem Fluoroskopiebild erstellt. Seine Wirksamkeit durch signifikante Reduzierung des Kontrastmittelverbrauchs bei perkutanen Koronarinterventionen (PCI) wurde bereits gezeigt.

Methoden:  In dieser Subanalyse einer monozentrischen, offenen, randomisierten Studie wurden 130 Patienten mit hämodynamisch relevanten koronaren Typ-A- und-B-Läsionen randomisiert (Verhältnis 1:1) und mit (+ DCR) oder ohne DCR (-DCR) Software durchgeführt. Die PCI wurde nach dem Zufallsprinzip von einem Prüfarzt mit hoher (A) oder mittlerer (B) Erfahrung durchgeführt.

Ergebnissen: Insgesamt wurde der primäre Endpunkt Kontrastmittelmenge von beiden Prüfern in der +DCR-Gruppe signifikant reduziert (Prüfer A: – DCR 68,62 ± 23,86 ml vs. + DCR 43,39 ± 21,91 ml; Prüfer B: – DCR 70,80 ± 31,77 ml vs. + DCR 29,46±12,26 ml, p<0,0001). Mit Software verbrauchte Untersucher B signifikant weniger Kontrastmittel als Untersucher A (p=0,0468). Die DCR-Software geht nicht mit einer erhöhten Strahlenbelastung für die Patienten oder die interventionellen Teams einher. Das Dosis-Flächen-Produkt konnte von beiden Prüfärzten reduziert werden und erreichte mit DCR bei dem sehr erfahrenen Prüfarzt statistische Signifikanz (Untersucher A – DCR 2415,25±1413,30cGycm² vs. +DCR 1727,17±1148,69cGycm², p=0,0284). Bei der Durchleuchtungszeit gab es zwischen den Untersuchern keine signifikanten Unterschiede. Die Prozedurerfolg war 100 %. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Krankenhaus wurden nicht dokumentiert. Ein Fall von Akutem Nierenversagen wurde in der -DCR Gruppe vom Prüfarzt A beobachtet.

Schlussfolgerung: DCR kann den Kontrastmittelverbrauch während der PCI erheblich reduzieren, unabhängig von der Erfahrung des Untersuchers. Wirksamkeit und Sicherheit unterscheiden sich nicht zwischen Untersucher A und B.

Kurzfassung: Das ist das erste Mal, dass der Einfluss des Erfahrungsniveaus der Prüfärzte auf die Sicherheit und Wirksamkeit bei perkutanen Koronarinterventionen mit einem neuen Softwaretool für digitale Koronar-Roadmaps (DCR) evaluiert wurde. Sowohl mittel als auch sehr erfahrene Untersucher profitieren vom DCR-Softwaretool mit ausgezeichneter Sicherheit und Wirksamkeit des Eingriffs.


https://dgk.org/kongress_programme/jt2023/aP1693.html