Clin Res Cardiol (2023). https://doi.org/10.1007/s00392-023-02180-w

Prävalenz und Charakteristika spontaner Koronardissektionen (SCAD) als Ursache von ST-Hebungsinfarkten junger Patientinnen und Patienten
S. Malleier1, M. Tröbs1, S. Jung1, S. Achenbach1
1Med. Klinik 2 - Kardiologie, Angiologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen;
Hintergrund: Spontane Koronardissektionen (Spontaneous Coronary Artery Dissection, SCAD) treten ohne Atherosklerose oder Trauma auf und verursachen akute Koronarsyndrome, wobei ein ST-Hebungsinfarkt (STEMI) eine der dramatischsten klinischen Verlaufsformen ist. Die genaue Inzidenz von SCAD und Prävalenz unter jungen Patientinnen und Patienten (Pat.) mit STEMI ist nicht bekannt.

Methoden: Über einen Zeitraum von 17 Jahren identifizierten wir retrospektiv 631 konsekutive Pat. bis 55 Jahre mit STEMI, bei denen eine akute (< 24h) Koronarangiographie und ggf. Koronarintervention (PCI) durchgeführt wurde. Neben systematischer Sichtung der Koronarangiogramme wurden klinische Variablen erhoben und zwischen Pat. mit SCAD und mit atherosklerotischen Ursachen des STEMI verglichen.

Ergebnisse: Das mediane Alter der 631 Pat. betrug 49 Jahre (12 - 55 Jahre), 18% waren weiblich. Insgesamt wiesen 21 (3,3%) der Pat. eine SCAD auf. Bei weiblichen Patienten betrug die Prävalenz von SCAD 15%, bei männlichen betrug sie 0,8% (p < 0.001).  81% der Pat. mit SCAD, aber nur 15% der Pat. mit atherosklerotischem STEMI waren weiblich (p < 0.001). Das mediane Alter betrug sowohl bei SCAD als auch bei atherosklerotisch bedingtem STEMI 49 Jahre. Die Culprit lesion bei SCAD vs. atherosklerotisch bedingtem STEMI lag bei 0% vs. 1.5% im linken Hauptstamm, bei 67% vs. 47% in der LAD, bei 14% vs. 13% in der CX und bei 19% vs. 38% aller Pat. in der RCA (p = 0.3). Gleichzeitige Dissektionen in mehreren Gefäßen wurden nicht beobachtet. Eine PCI wurde bei 52,4% der Patienten mit SCAD und 93,3% der Pat mit atherosklerotisch bedingtem STEMI durchgeführt. 2 Pat. (9,5%) mit SCAD wurden im Rahmen des STEMI bei Kammerflimmern reanimiert.

Schlussfolgerung: Unter allen Patientinnen und Patienten mit STEMI im Alter bis 55 Jahren beträgt die Prävalenz spontaner Koronardissektionen (SCAD) 3.3%. Bei weiblichen Patienten ist dies allerdings mit 15% signifikant häufiger. Bei SCAD ist im Vergleich zu atherosklerotischen STEMI die LAD etwas bevorzugt und die RCA seltener betroffen.

https://dgk.org/kongress_programme/jt2023/aP1299.html