Clin Res Cardiol (2022). https://doi.org/10.1007/s00392-022-02002-5 |
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Staphylococcus aureus erhöht die Thrombozyten-Reaktivität bei Patienten mit infektiöser Endokarditis | ||
S. Ahlbrecht1, R. M‘Pembele2, L. K. Dannenberg1, C. Helten1, P. Mourikis1, D. Naguib1, S. Zako1, T. Petzold3, B. Levkau4, T. Hohlfeld5, M. Barth6, T. Zeus1, S. Sixt2, R. Huhn-Wientgen2, P. Akhyari6, A. Lichtenberg7, M. Kelm1, T. Hoffmann8, A. Polzin1 | ||
1Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf; 2Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf; 3Medizinische Klinik und Poliklinik I, LMU Klinikum der Universität München, München; 4Institut für Molekulare Medizin III, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf; 5Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf; 6Klinik für Herzchirurgie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf; 7Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf; 8Institut für Transplantationsdiagnostik und Zelltherapeutika, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf; | ||
Hintergrund:
Bei den Patienten mit ASS Medikation betrug das mittlere Alter 63.16 ± 13.72 Jahre. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Patientencharakteristika. Hier zeigten sich die Unterschiede bezüglich der Plättchenaggregation indifferent. (koagulase-negativ: 42.4 ± 4.67 AUC vs. koagulase-positiv: 45.11 ± 6.063 AUC, p=0.7824). Eine multivariate Analyse zeigte, dass dieser Befunde nach Anpassung für das Alter, das Geschlecht und den CRP-Spiegel robust war. Die Menge an Erythrozytenkonzentrat-transfusionen bei den Patienten mit koagulase-positiver Endokarditis und ASS unterschied sich nicht von den anderen Gruppen. Thrombelastometrie und Parameter der plasmatischen Gerinnung zeigten keinen Unterschied zwischen den Gruppen.
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https://dgk.org/kongress_programme/jt2022/aP776.html |