Einleitung:
Die Dynamic Coronary Roadmap (DCR) ist eine Software, die durch automatische Ko-Registrierung der kontrastmittelgefüllten Koronararterien eine Road Map erstellt. Diese Road Map wird in die Fluoroskopie hinein projeziert, bewegt sich atem- und pulssynchron und bietet dem Interventionalisten somit eine Darstellung der Koronararterien ohne erneute Kontrastmittelgabe. . Das Verfahren unterstützt die Navigation von interventionellen Devices (Drähten, Ballons, Stent etc.) in den Koronararterien während der PCI. Erstmalig wurde die Sicherheit und Effektivität in einer randomisierten Studie untersucht.
Methoden:
In diese offene, monozentrische, randomisierte zweiarmige Studie wurden Patienten mit hämodynamisch relevanten koronaren Typ-A- oder Typ B-Läsionen eingeschlossen. Die Randomisierung der Patienten erfolgt in zwei Gruppen; entweder in die +DCR-Gruppe mit Verwendung der Road Map oder in die konventionelle PCI-Gruppe (-DCR). Im Rahmen der Studie werden personenbezogene Daten/Krankheitsdaten , Prozedurparameter, adverse events und klinische follow up Parameter erfasst. Der primäre Endpunkt war die jeweils eingesetzte Menge an Kontrastmittel.
Ergebnissen:
130 Patienten wurden in die Gruppen +DCR (n=63) oder -DCR (n=67) randomisiert. Das Patientenalter war von Mitte bis Ende sechzig (+DCR: 65,4 SD 10 Jahre vs. -DCR: 69,7 SD 10,3 Jahre, p=0,020) und das Kollektiv war überwiegend männlich (68,5%). Die Körperoberfläche war vergleichbar (+DCR: 1,7 SD 0,6m2 vs. -DCR:1,6 SD 0,6m2, p=0,396). Die Kontrastmittelmenge (+DCR: 36,8 SD 19,2 ml vs. - DCR: 69,4 SD 27,3 ml, p<0,001) wurde in der +DCR Gruppe signifikant reduziert. Die Durchleuchtungszeit (+DCR: 3,5min IQR [3-5.4] vs -DCR: 4min IQR [3.1-6], p=0,371) und Flächendosisprodukt waren vergleichbar. Es wurden während des Krankenhausaufenthaltes keine major adverse events dokumentiert.
Schlussfolgerung:
Die dynamische kornare Road Map kann effektiv die Kontrastmittelmenge während der PCI reduzieren und ist im Vergleich zu konventionellen PCI nicht mit einer höheren Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse verbunden.