Clin Res Cardiol (2022). https://doi.org/10.1007/s00392-022-02002-5

Effektivität der koronaren Roadmap bei Interventionen von Typ A Stenosen Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten zweiarmigen Studie.
R. Phinicarides1, K. Piayda1, S. S. Afzal1, V. Veulemans1, C. Jung1, F. Bönner1, M. Kelm1, K. Hellhammer1, A. Polzin1, T. Zeus1
1Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf;

Einleitung:
Die Dynamic Coronary Roadmap (DCR) ist eine Software, die durch automatische Ko-Registrierung der kontrastmittelgefüllten Koronararterien eine Road Map erstellt. Diese Road Map wird in die Fluoroskopie hinein projeziert, bewegt sich atem- und pulssynchron und bietet dem Interventionalisten somit eine Darstellung der Koronararterien ohne erneute Kontrastmittelgabe. . Das Verfahren unterstützt die Navigation von interventionellen Devices (Drähten, Ballons, Stent etc.) in den Koronararterien während der PCI. Erstmalig wurde die Sicherheit und Effektivität in einer randomisierten Studie untersucht.

Methoden:
In diese offene, monozentrische, randomisierte zweiarmige Studie wurden Patienten mit hämodynamisch relevanten koronaren Typ-A- oder Typ B-Läsionen eingeschlossen. Die Randomisierung der Patienten erfolgt in zwei Gruppen; entweder in die +DCR-Gruppe mit Verwendung der Road Map oder in die konventionelle PCI-Gruppe (-DCR). Im Rahmen der Studie werden personenbezogene Daten/Krankheitsdaten , Prozedurparameter, adverse events und klinische follow up Parameter erfasst. Der primäre Endpunkt war die jeweils eingesetzte Menge an Kontrastmittel.

Ergebnissen:
130 Patienten wurden in die Gruppen +DCR (n=63) oder -DCR (n=67) randomisiert. Das Patientenalter war von Mitte bis Ende sechzig (+DCR: 65,4 SD 10 Jahre vs. -DCR: 69,7 SD 10,3 Jahre, p=0,020) und das Kollektiv war überwiegend männlich (68,5%). Die Körperoberfläche war vergleichbar (+DCR: 1,7 SD 0,6m2 vs. -DCR:1,6 SD 0,6m2, p=0,396). Die Kontrastmittelmenge (+DCR: 36,8 SD 19,2 ml vs. - DCR: 69,4 SD 27,3 ml, p<0,001) wurde in der +DCR Gruppe signifikant reduziert. Die Durchleuchtungszeit (+DCR: 3,5min IQR [3-5.4] vs -DCR: 4min IQR [3.1-6], p=0,371) und Flächendosisprodukt waren vergleichbar. Es wurden während des Krankenhausaufenthaltes keine major adverse events dokumentiert.

Schlussfolgerung:
Die dynamische kornare Road Map kann effektiv die Kontrastmittelmenge während der PCI reduzieren und ist im Vergleich zu konventionellen PCI nicht mit einer höheren Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse verbunden.


https://dgk.org/kongress_programme/jt2022/aP545.html