Clin Res Cardiol (2022). https://doi.org/10.1007/s00392-022-02002-5 |
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Minimalinvasive off-pump Platzierung und Funktionsweise eines intraperikardialen, biventrikulären Herzunterstützungssystemes | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
U. Stock1, C. Bowles1, R. Hinkel2, H. De Vaal3, S. M. Wildhirt3, S. Schüler4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1MCS and Transplantation Surgery, Harefield Hospital, Harefield, UK; 2Versuchstierkunde, Deutsches Primatenzentrum GmbH, Leibniz-Institut für Primatenforschung, Göttingen; 3AdjuCor, München; 4Cardiac Surgery and Transplantation and MCS, Freeman Hospital, Newcastle, UK; | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hintergrund: Die mechanische Herzunterstützung von Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz ist aktuell nur mit blutkontaktierenden, chirurgisch implantierbaren Systemen realisierbar. Obwohl hämodynamisch sehr gute Ergebnisse mit den meist uni-ventrikulären Assistenz Systemen erreicht werden, sind die komplexen und invasiven Implantationen und die Komplikationen wie Blutungen/Schlaganfälle und rechtsventrikuläre Dysfunktion große Probleme. Wir berichten über präklinische Erfahrungen mit einem epikardialen, bi-ventrikulären Herzunterstützungssystem welches minimalinvasiv ohne HLM über einen subxyphoidalen Zugang positioniert werden kann. Das System zeigt exzellente Ergebnisse in Bezug auf das 20- 60 Tage Überleben sowie auf bi-ventrikuläre hämodynamische Effekte. Methoden: In Aachen Minipigs (50-80 Kg) wurde das weiche faltbare und selbstexpandierende Implantat über einen subxyphoidalen Zugang in das Perikard eingeführt. Die Lagekontrolle und Positionierung erfolgte fluoroskopisch. Die Tiere (n=9) wurden für 20, 30 und 60 Tage nachuntersucht (Fress- Trinkverhalten, EKG Analyse). In weiteren 5 akuten Tieren wurden die kardialen Funktionsparameter, Schlagvolumen (SV; ml), Herzzeitvolumen (HZV; L/min) und Schlagarbeit (SW) während 3 gradueller Unterstützungsstufen untersucht. Ergebnisse: Die interventionelle Platzierung des Implantates war in allen Tieren erfolgreich und dauerte zwischen 20-40 Minuten. Alle Tiere zeigten eine schnelle Erholung und normales Fress- und Trinkverhalten. Die EKG Analysen zeigten eine exzellente Signalqualität und unauffällige EGK Befunde. In den Akutversuchen konnte eine signifikante bi-ventrikuläre Steigerung der kardialen Funktionsparameter beobachtet werden (Tabelle) Schlussfolgerung: Die vorliegenden Ergebnisse zeigen eine einfache, minimalinvasive
Positionierung des bi-ventrikulären Herzunterstützungssystems über einen
subxyphoidalen Zugang. Die selbst-Expansion des weichen und dünnen Systems
lässt eine sichere und korrekte Positionierung des kardialen Implantates zu.
Die synchronisierte mechanische Unterstützung resultiert in einer signifikanten
bi-ventrikulären Steigerung der kardialen Funktionsparameter. Das System bietet
somit ein großes Potential für eine schonende, einfach anwendbare und komplikationsarme
Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz mittels eines
interventionellen Verfahrens.
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https://dgk.org/kongress_programme/jt2022/aP1964.html |