Clin Res Cardiol 107, Suppl 1, April 2018 |
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Die Anzahl supraventrikulärer Extrasystolen 24h nach Pulmonalvenenisolation mit dem Cryoballon korreliert mit dem Rezidivrisiko von Vorhofflimmern nach der Blanking-Phase | ||
A. Pott1, P. Rapierski1, M. Baumhardt1, K. Petscher1, W. Rottbauer1, T. Dahme1 | ||
1Klinik für Innere Med. II, Universitätsklinikum Ulm, Ulm; | ||
Hintergrund
Fragestellung
Methoden
Ergebnisse Die durchschnittliche SVES-Last aller 238 Patienten (Geschlecht: 54,6% männlich, Alter: 65,6 ±11,1 Jahre, Art des VHF: 67,6% paroxysmal) betrug 463 ±614 SVES/24h. Patienten mit einem Vorhofflimmerrezidiv jenseits einer 3-monatigen Blankingphase zeigten eine deutlich höhere Anzahl an SVES direkt nach Cryo-PVI (848 ±847/SVES/24h) im Vergleich zu Patienten ohne Vorhofflimmerrezidiv (335 ±451 SVES/24h; p<0.0001). In einer multivariaten logistischen Regression potentieller Rezidivprädiktoren konnte die SVES-Last als einziger unabhängiger Prädiktor eines Vorhofflimmerrezidivs identifiziert werden (p<0.0001). Mittels Receiver-Operating-Curve-Analyse konnte ein optimaler Trennwert von 270SVES/24h ermittelt werden (AUC: 0,74). Patienten mit einer SVES-Last unterhalb von 270SVES/24h zeigten in einer Kaplan-Meier-Analyse eine Rezidivwahrscheinlichkeit von 6% nach 12 Monaten, während 21% der Patienten mit einer SVES-Last größer 270 SVEs/24h ein Vorhofflimmerrezidiv nach einem Jahr entwickelten (Abb. 1; log rank<0.0001). Zusätzlich konnten wir zeigen, dass die Anzahl der SVES/24h direkt nach Cryo-PVI bei Patienten, die sich an unserem Zentrum einer Zweit-Prozedur bei Vorhofflimmerrezidiv unterzogen, mit der Anzahl der rekonnektierten Venen korreliert (lineare Regression: p=0.025).
Abbildung 1: Freiheit von Vorhofflimmern in Abhängigkeit der SVES-Last 24-48h nach Cryo-PVI
Schlussfolgerung Unsere Daten zeigen, dass die Häufigkeit von supraventrikulären Extrasystolen 24h nach PVI mittels Cryoballon mit der Rezidivwahrscheinlichkeit von Vorhofflimmern nach der Blanking-Phase korreliert. Damit kann die SVES-Last als individueller und einfacher Prädiktor zur Abschätzung eines Vorhofflimmerrezidivs noch vor Krankhausentlassung herangezogen werden. |
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http://www.abstractserver.de/dgk2018/jt/abstracts//V968.htm |