Clin Res Cardiol (2023). https://doi.org/10.1007/s00392-023-02302-4

Pulmonalvenenisolation mittels Pulsed Field Ablation bei Patienten mit Vorhofflimmern: State of the Art
J. Trinks1, W. Scholz1
1Deutsches Herzzentrum der Charité, Berlin;
Hintergrund: 
Vorhofflimmern (VHF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung weltweit (Díez-Villanueva, P., & Alfonso, F. 2019). Die Pulmonalvenenisolation mittels Katheterablation ist laut Calkins et al (2017) die Therapie der Wahl bei Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern. Wir möchten berichten, welche Vorteile das neue Verfahren – Pulsed Field Ablation - für den Patienten und die Pflegekräfte bringen.

Methoden: 
In der Uniklinik wird derzeit bei Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem VHF eine Pulmonalvenenisolation mit Pulsed Field Ablation (Farapuls Systems Boston Scientific) durchgeführt. In der Evaluation wurden bei 43 Patienten konsekutiv die Durchführbarkeit und Implementierung der neuen Ablationsmethode beobachtet. Mittels Hochfrequenzstrom (Hitze) wird das Muskelgewebe des linken Vorhofes durch den Ablationkatheter punktuell und punktgenau um die Pulmonalvene erhitzt. Durch die entstandene Hitze verliert die Zelle ihre elektrische Leitfähigkeit und die krankhaften Impulse können nicht mehr in den Vorhof weitergeleitet werden. Die genaue Positionierung erfolgt durch Röntgenstrahlung und 3D-Mapping. 
Bei der nicht-thermischen Verödungsmethode werden ultraschnelle elektrische Stromstöße erzeugt. um Verödungspunkte um die Pulmonalvene zu setzen. Das Verfahren ist sehr gewebespezifisch, so dass das umliegende Gewebe verschont bleibt. 
Aufgrund der noch jungen Untersuchungsmethode (Hartl et al 2023) der Pulsed Field Ablation wurde lokal prospektiv entschieden die Zeitunterschiede und den pflegerischen Arbeitsaufwand dieses Verfahrens zu evaluieren. Dafür werden Statistiken mittels des lokalen Cardio Work Flow Systems erhoben um die Daten genau differenzieren zu können. Die Kosten werden mit Hilfe des SAP-Systems evaluiert und daraufhin mittels eines Kostenvergleichs analysiert. 
Aus Wissenschaftlicher Sicht werden wir uns die genauen Vorteile für den Patienten anschauen und ggf. wenn verfügbar einen Einblick über die Rezidivraten geben. 


Materialien/Aufbau: 
Um den Vergleich mit sonst üblichen Verfahren erkennen zu können werden die benötigten Materialien beschrieben und wie sich der Aufbau der 2 Ablationssystemen unterscheidet. 

Resultat: 
Bei der Pulsed Field Ablation gibt es eine deutliche Zeitersparnis, somit ist der Verbleib des Patienten im EPU-Bereich geringer. 
Ein eindeutiges Resultat wird sich in den kommenden Wochen ergeben, wenn alle Statistiken und Daten ausgewertet sind. Durch die Implementierung dieses Systems im Dezember 2022 sind unsere Ergebnisse noch nicht vollständig ausgewertet 
Sicher wird dies einen Einblick über die Kostenreduzierung durch weniger Materialverbrauch geben, sowie aus pflegerischer Sicht ein geringerer Arbeitsaufwand und somit eine Zeitersparnis existieren.
Die durchschnittliche Dauer von Vorbereitung und Eingriff betrug 90 Minuten. Es wurden keine Verfahrens – oder gerätebedingten Komplikationen beobachtet. 

Abschluss: 
Diese Übersicht gibt Einblick in die Implementierung eines neuen Systems und ermöglicht eine Evaluation in die praktische Durchführbarkeit mit dem Ziel einer optimierten Behandlung im Sinne des Patienten und des beteiligten Personals. Eine Transparenz solch einer Evaluation kann ebenso zu einem ökonomischen Nutzen für die Klinik sowie den beteiligten Personen führen.

Quellenangaben:

1.    Calkins, H., Hindricks, G., Cappato, R., Kim, Y. H., Saad, E. B., Aguinaga, L., Akar, J. G., Badhwar, V., Brugada, J., Camm, J., Chen, P. S., Chen, S. A., Chung, M. K., Nielsen, J. C., Curtis, A. B., Davies, D. W., Day, J. D., d'Avila, A., de Groot, N. M. S. N., Di Biase, L., … Yamane, T. (2017). 2017 HRS/EHRA/ECAS/APHRS/SOLAECE expert consensus statement on catheter and surgical ablation of atrial fibrillation. Heart rhythm, 14(10), e275–e444. https://doi.org/10.1016/j.hrthm.2017.05.012
2.    Díez-Villanueva, P., & Alfonso, F. (2019). Atrial fibrillation in the elderly. Journal of geriatric cardiology : JGC, 16(1), 49–53. https://doi.org/10.11909/j.issn.1671-5411.2019.01.005
3.    Hartl, S., Reinsch, N., Füting, A., & Neven, K. (2023). Pearls and Pitfalls of Pulsed Field Ablation. Korean circulation journal, 53(5), 273–293. https://doi.org/10.4070/kcj.2023.0023

https://dgk.org/kongress_programme/ht2023/aP590.html