Clin Res Cardiol (2021). 10.1007/s00392-021-01933-9

Hohe Prävalenz atrialer Fibrose in männlichen Patienten mit koronarer Herzerkrankung - Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Entstehung einer atrialen Kardiomyopathie?
M. Faulhaber1, M. Schiele1, K. Weinmann1, D. Aktolga1, M. Baumhardt1, C. Bothner1, W. Rottbauer1, T. Dahme1, A. Pott1, für die Studiengruppe: ATRIUM
1Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Ulm, Ulm;

Hintergrund


Bei Patienten mit Vorhofflimmern (VHF) spielt das atriale Substrat eine wesentliche Rolle in der Aufrechterhaltung dieser Rhythmusstörung. Als Surrogatparameter der atrialen Fibrose können mittels moderner 3D-Mapping-Systeme Areale mit niedriger Signalamplitude (low-voltage area, LVA) zuverlässig identifiziert werden. Während der Pathomechanismus in der Entstehung ventrikulärer LVA häufig auf einer koronaren Herzerkrankung (KHK) bzw. einem abgelaufenen Myokardinfarkt (AMI) beruht, sind die Mechanismen, die zur atrialen Fibrose beitragen bislang nur unzureichend charakterisiert. Ziel dieser Arbeit war es daher Prädiktoren für das Vorhandensein atrialer LVA bei VHF-Patienten mit und ohne KHK zu untersuchen.

Methoden und Ergebnisse

Zwischen 2015 und 2020 wurden 169 VHF-Patienten (Durschnittsalter: 69 ±9 Jahre, weibliches Geschlecht: 45,0%, pers. VHF: 49,7%, KHK: (36,7%) mit invasiv nachgewiesener oder ausgeschlossener KHK, bei denen im Rahmen einer VHF-Ablation ein 3D Mapping des linken Vorhofs durchgeführt wurde, eingeschlossen (Ulmer Arrhythmieregister, UAR: Ethik-Nr.: 324/16). Als LVA wurden alle Bereiche gewertet, bei denen die gemessene bipolare Spannung weniger als 0,5mV im 3D-Mapping betrug (Abbildung 1).

In einer multivariaten logistischen Regression stellten sich weibliches Geschlecht (Odd´s ratio: 7.8, p<0.001), KHK (Odd´s ratio: 2.9, p=0.03), LAD (Odd´s ratio: 1.1, p<0.01), BMI (Odd´s ratio: 0.88, p=0.02) und chronische Niereninsuffizienz (Odd´s ratio: 3.2, p=0.03) als unabhängige LVA-Prädiktoren heraus. Eine geschlechtsspezifische Regression ergab bei Männern das Vorhandensein einer KHK als einzigen unabhängigen Prädiktor (Odd´s ratio: 13,1, p<0.02), während bei Frauen ein vergrößerter linksatrialer Diameter das Vorliegen von LVA statistisch unabhängig vorhersagt (LAD (1.12, p=0.01).

Schlussfolgerung

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Prädiktion des linksatrialen Substrats bei Vorhofflimmerpatienten weisen auf unterschiedliche Pathomechanismen, die zu einer atrialen Fibrose führen, hin.  Bei Männern ist das Vorliegen einer KHK mit einem mehr als 10-fach erhöhten Risiko für das Vorliegen einer atrialen Fibrose verbunden, so dass eine koronare Minderversorgung in der Entstehung einer atrialen Kardiomyopathie bei männlichen VHF-Patienten angenommen werden kann.


https://dgk.org/kongress_programme/ht2021/P64.htm