Clin Res Cardiol (2021). 10.1007/s00392-021-01933-9

Postprozedurale Sicherheit und Wirksamkeit der Transkatheter-Mitralklappenreparatur bei älteren und sehr alten Patienten
S. Schnupp1, C. Mahnkopf1, M. Amami1, M. Oudeh1, H. Mady1, A. Ajmi1
1II. Medizinische Klinik - Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, REGIOMED-KLINIKEN GmbH, Coburg;

Hintergrund und Zielsetzungen

Die symptomatische Mitralklappeninsuffizienz (MR) ist mit einer hohen Sterblichkeitsrate und einem hohen Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz verbunden. Die symptomatische Therapie bei älteren und hochbetagten Patienten ist nach wie vor schwach in der Kontrolle schwerer MR mit einer erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrate. Patienten mit einem erhöhten Risiko einer chirurgischen Reparatur des MR schienen von den MitraClip-Verfahren zu profitieren. Daher dachten wir daran, die postprozedurale Sicherheit und den Erfolg des MitraClip bei Achtzigjährigen und älteren Patienten zu analysieren.

 

Methoden

Ältere Patienten mit schwerer und symptomatischer MR wurden im Herzteam vorgestellt und evaluiert. Bei Patienten mit hohem Operationsrisiko wurde in unserem Zentrum ein MitraClip-Verfahren (Abbot, USA) durchgeführt. Die postoperative transthorakale Echokardiographie (TTE) wurde durchgeführt, um den MR-Grad zu bestimmen und verfahrensbedingte Komplikationen auszuschließen.

 

Ergebnisse

In die Studie wurden zweihundertelf aufeinanderfolgende Patienten über 80 Jahre (83,75 ± 2,95, 106 Männer (83,5 ± 3,06) und 105 Frauen (84,01 ± 2,83)) eingeschlossen, die zwischen Mai 2015 und Mai 2020 MitraClip erhielten. Der Behandlungserfolg, definiert als Reduktion der MR auf Grad I-II, wurde bei 93 % der Patienten erreicht (3,11 ± 0,34 vs. 1,25 ± 0,46, p = 0,002). Alle Patienten verbesserten sich in der Funktionsklasse der New York Heart Association (3,04 ± 0,40 vs. 1,92 ± 0,76 ein Jahr nach der Intervention). Ein verfahrensbedingter Todesfall wurde nicht registriert. 81 % (n=168) Überlebensrate wurde ein Jahr nach der Intervention erreicht. In der Echokardiographie-Kontrolle nach 3 Monaten wurde keine Clip-Embolisation festgestellt, Tabelle 2.

 

Schlussfolgerungen Unsere vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass MitraClip eine sichere und wirksame Therapieoption bei älteren und hochbetagten Patienten mit schwerer MR und hohem Operationsrisiko darstellt. Daher sollte diese Therapie trotz Alter und Komorbiditäten für eine wirksame symptomatische Behandlung in dieser speziellen Kohorte in Betracht gezogen werden.

 

Table 2: MACE

MACE

Postprocedural

30 days after intervention

3-month postintervention

1 year after intervention

MI

0

1 (0.5%)

3 (1.4%)

0

Death (not procedure related)

0

0

15 (7.1%)

13 (6.1%)

Stroke

0

1 (0.5%)

1 (0.5%)

1 (0.5%)

TIA

0

3 (1.4%)

0

2 (1.9%)

Bleeding

0

15 (7.1%)

0

3 (1.4%)

Pericardial effusion

0

1 (0.5%)

0

0

Clip embolization

0

0

0

0

Aneurysma

0

8 (3.8%))

0

1 (0.5)

Cardiac decompensation

0

0

20 (9.4%)

22 (10.44%)

MI: myocardial infarction; TIA: transient ischemic attack.

 


https://dgk.org/kongress_programme/ht2021/P510.htm