Clin Res Cardiol (2021). 10.1007/s00392-021-01933-9

Sport- und Bewegungstherapie bei adipösen Kindern und Jugendlichen in der stationären Rehabilitation – Evaluierung der Wirksamkeit
R. Eyermann1
1Rehabilitation f. Kinder & Jugengliche, AHB, Kind-Mutter/Vater-Rehabilitation, Klinik Schönsicht, Berchtesgaden;

Hintergrund:

Adipositas inzwischen global endemisch, nimmt weiter zu u. muss v.a. aufgrund gravierender Folgemorbidität u. -mortalität interveniert werden. In Deutschland sind ca.15 % Kinder u. Jugendliche übergewichtig (AGA), 6,3 % davon adipös, Zunahme v.a. extremer Adipositas (KIGGS Daten).

Kardiometabolische Risikofaktoren persistieren, Tracking.

 

Methode:
Evaluierung der Wirksamkeit von Sport u. Bewegungstherapie bei adipösen Kindern u. Jugendlichen bei min. 4–6 wö. Rehaaufenthalt ab 2015ff.

 

Ergebnisse:

Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit nach Anreise 6MWD. Einteilung in Leistungsgruppen, Wechsel im weiteren Rehaverlauf möglich. Weiterer 6MWD in Abreisewoche.

Übergeordnetes Ziel:
Teufelskreis aus verringerter physischer Leistungsfähigkeit, Misserfolgserlebnissen, Frustrationen assoziiert mit Ängsten, Rückzug zur Inaktivität zu durchbrechen. Umfangreiches Sportprogramm angeboten.


Funktionelle u. motorische Ziele:

–Verbesserung motorischer Fähigkeit (Ausdauer, Koordination u. Kraft)

–Steigerung Energieumsatz durch körperliche Aktivitäten trotz Reduktionskost zur KG-Abnahme

–Verletzungsprophylaxe


Psychosoziale Ziele:

–Positives Erleben von Sport/körperlicher Aktivität

–Abbau von körper- u. bewegungsbezogenen Ängsten

–Schulung von Selbst- u. Körperwahrnehmung u. Selbstkontrolle

–Förderung sozialer Interaktion

–Therapiemotivation steigern

–Schulung von Selbstwirksamkeit ...etc.


Zur Umsetzung dieser Ziele folgende sporttherapeutische Einheiten unterrichtet/angeboten:

–Sportspiele (Spiel u. Spaß im Vordergrund, Regelverständnis)

–Ausdauersport (Verbesserung Ausdauerleistungsfähigkeit)

–Schwimmen (Verbesserung Schwimmtechnik, Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit)

–Geführte Wanderung (Verbesserung Ausdauer, Naturerlebnis)

–Haltung- u. Krafteinheit (Ausgleich muskulärer Dysbalancen)

–Wassergymnastik (Kraft- u. Koordinationsschulung)

–Bouldern

–Skilanglauf

–Boxen

–Adipositasschulung Sporttheorie (Energiebilanz, Bewegungspyramide, Puls, Gelenkschutz, Sportprogramm zuhause).

 

Konklusion:

Insgesamt wurden 10h Sporttherapie/Wo. + weitere 6h im Rahmen von Gruppenpädagogik absolviert.

Evident ist die Verbesserung der Ausdauerleistung beim 6MWD vor Abreise: 2015ff  @+12,1 %.

Auch kleine Verbesserungen motorischer Leistungen werden vom Therapeuten wahrgenommen u. belobigt.

Mit Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit ist eine Zunahme des Selbstwert- u. Lebensgefühls als wesentliche Motivationshilfe für zukünftigen Trainingsfleiß verbunden.


https://dgk.org/kongress_programme/ht2021/P167.htm