Clin Res Cardiol 108, Suppl 2, October 2019

Tc-99m-DPD Szintigraphie bei kardialer Amyloidose
C. Beller1, P. Weber1, K. Gurra2, P. Rustemeyer3, J. Schoofs1, P. Heermann4, J. Weßling4, O. Oldenburg1
1Klinik für Kardiologie, Clemenshospital - Ludgerus Kliniken GmbH, Münster; 2Klinik für Kardiologie, Clemenshospital GmbH, Münster; 3Radiologie und Nuklearmedizin, Raphaelsklinik- Ludgerus Kliniken GmbH, Münster; 4Zentrum für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin, Ludgerus Kliniken GmbH, Münster;

Die senile kardiale Amyloidose ist eine Erkrankung unterschätzter Prävalenz mit hoher Morbidität und Mortalität. Bei herzinsuffizienten Männern > 80 Jahre und erhaltener LV Funktion (HFpEF) ist in bis zu 30% eine wtATTR Amyloidose als ursächlich beobachtet worden. Eine zügige, rationale Diagnostik ist für die Prognoseabschätzung und Therapieeinleitung essentiell und beinhaltet regelhaft einen bioptischen Nachweis des Amlyoids im erkrankten Myokard. Ergänzende Untersuchungen auf eine monoklonale Gammopathie geben Hinweise auf eine mögliche ursächliche Leichtkettenerkrankung. Bildmorphologisch kann weder echokardiographisch noch im MRT eine Differenzierung zwischen den grundsätzlich unterschiedlich zu behandelnden Amyloidosen unterschieden werden. Die Skelettszinitigraphie ist eine technisch einfach durchzuführende und  risikoarme diagnostische Methode. Der hierbei verwendete Tc99m-DPD Tracer zeigt bei ATTR-Amyloidosen bereits in klinisch frühen Stadien eine spezifische myokardiale Mehranreicherung. Wir berichten über einen 83-jährigen Patienten mit HFpEF. Echokardiographisch zeigt sich ein mittelgradig hypertrophierter (IVS 16mm) linker Ventrikel mit erhaltener LVEF (51%), höhergradiger diastolischer Dysfunktion (E/E´22) sowie reduziertem GLS (-9% mit apikaler Aussparung), im MRT bestand ebenfalls der Aspekt einer Amyloidose. Serologisch erfolgte der Nachweis von IgA-Leichtketten. Angesichts des Leichtkettennachweises wurde der V.a. AL-Amyloidose gestellt, es bestand eine überraschenderweise positive myokardiale Mehranreicherung des Tcc99m-DPD Tracers, grundsätzlich hinweisend auf ATTR Amyloidosen. Myokardbioptisch ließ sich die Amyloidose sichern, die Amyloiddifferenzierung wird aktuell durchgeführt. Diskutiert werden soll der Einsatz der Szintigraphie als frühe ergänzende Diagnostik bei HFpEF sowie deren Wertigkeit in der Abgrenzung von AL bzw. ATTR Amyloidosen.


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