Clin Res Cardiol 108, Suppl 2, October 2019 |
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Die Kombination von Bachmann-Bündel und His-Bündel Stimulierung – Ein neuer Ansatz Remodeling umzukehren | ||||||||||||||||||||||
P.-S. Wolff1, P. Strozik2, J. M. Zawadzki2, A. Gajek2, A. Ciesielski3, A. Slawuta4, J. Gajek4, für die Studiengruppe: SSAW | ||||||||||||||||||||||
1Department of Cardiology, Wroclaw Medical University - Klodzko County Hospital, Klodzko, PL; 2Students Scientific Association, Wroclaw Medical University, Wroclaw, PL; 3Department of Cardiology, Multidisciplinary Hospital, Nowa Sol, PL; 4Department of Cardiology, Klodzko County Hospital, Klodzko, PL; | ||||||||||||||||||||||
Hintergrund
Ziel der Studie ist es, den positiven Einfluss der Kombination von Bachmann-Bündel Stimulation und der His-Bündel-Stimulation auf das Remodeling des Herzens bei Patienten mit Herzinsuffizienz und AV Blockade zu untersuchen.
Durchführung
Die Patientengruppe umfasste 18 Patienten (6 Frauen und 12 Männer) im Alter von 72 ± 8 Jahren, die sich einer kardialen Resynchronisation (CRT) unter Verwendung des Bachmann- Bündels und einer permanenten His-Bündel Stimulation aus dem LV-Kanal unterzogen. Alle Patienten hatten einen schmalen QRS-Komplex, der die klassische Resynchronisation verhinderte. 11 CRT-D- und 7 CRT-P-Geräte wurden gemäß der Ejektionsfraktion und der Risikobewertung für ventrikuläre Arrhythmien implantiert. Bei allen Patienten wurde die His-Bündel Stimulation erfolgreich erreicht, selektiv bei 15 und nicht selektiv bei 3 Patienten. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 9 Monate (0-22 Monate).
Resultat
Fazit
1. Die Korrektur der atrioventrikulären und interatrialen Leitungsverzögerung, die zu einer Verbesserung der AV mechanischen Kopplung führt, kann zur Rückbildung des Remodeling beitragen. 2. Dies verbessert auch den Funktionsstatus des Patienten. 3. Bei einigen Patienten könnte dieser Ansatz zur Normalisierung der echokardiographischen Parameter des linken Ventrikels führen. |
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https://www.abstractserver.com/dgk2019/ht/abstracts//P192.htm |