Z Kardiol 94: Suppl 2 (2005)

Nachweis linksventrikulärer Asynchronie bei asymptomatischen Patienten mit kongenitalem AV-Block und rechtsventrikulärer Stimulation  mittels Gewebedoppler Echokardiographie
R. Schuck1, M. Y. Rahman2, A. Rentzsch2, W. Hui2, F. Dsebissowa2, M. Yigitbasi2, N. Nagdyman2, F. Berger2, H. Abdul-Khaliq2
1Klinik für angeborene Herzfehler/ Kinderkardiologie, Deutsches Herzzentrum Berlin, Berlin, BusinessLogic.Land; 2Klinik für angeborene Herzfehler / Kinderkardiologie, Deutsches Herzzentrum Berlin, Berlin;

Hintergrund: Patienten mit kongenitalem AV-Block (cAVB) stellen ein Patientenkollektiv dar, welches langfristig  RV-Stimulation erhält. Effekte auf die globale LV-Funktion und elektromechanische Interaktion sind unbekannt. Gewebedoppler Echokardiographie (TDE) bietet die Möglichkeit der Quantifizierung regionaler Myokardbewegungen und der Analyse inter- und intraventrikulärer Asynchronie.

Patienten und Methoden: 16 Patienten mit cAVB im Alter von 14,8±8,9 Jahren, die 7,2±3,9 Jahre RV-Stimulation erhielten, und eine altersentsprechende Kontrollgruppe (n=19), wurden mittels TDE untersucht (Vingmed, System V). Im Vierkammerblick wurde bei hohen Bildraten (180-250 bps) die maximale Deformation (Strain(%)) analysiert. Anschließend wurde das Intervall von Beginn des QRS-Komplexes bis zum Erreichen des maximalen Strain für jeweils 3 Segmente der links- und rechtslateralen Wand sowie des interventrikulären Septum erhoben. Als Parameter der globalen Funktion wurde der Tei-Index im LV analysiert.

Ergebnisse: Bei den Patienten mit cAVB konnte eine signifikante Verlängerung des Intervalls bis zum Erreichen der maximalen Deformation  des mittleren Segmentes der linkslateralen Wand im Vergleich zur Kontrollgruppe festgestellt werden (390ms vs. 349ms, p=0,022). Dabei zeigte sich in der Patientengruppe ein Delay von 33ms zwischen den mittleren Segmenten des LV und des RV, wobei die Kontraktion des LV später erfolgt. Weiterhin zeigte sich ein signifikant erhöhter Tei –Index (p=0,001) in der Patientengruppe.

Schlussfolgerungen: Asymptomatische Patienten mit cAVB und RV-Stimulation weisen trotz normaler regionaler Funktion eine interventrikuläre Asynchronie und verminderte globale LV Funktion auf. Somit ist die langfristige apikale RV-Stimulation zu überdenken.


http://www.abstractserver.de/dgk2005/ht/abstracts/P485.htm