Z Kardiol 94: Suppl 2 (2005)

Akutes Koronarsyndrom (ACS) und Diabetes mellitus: Aktuelle Ergebnisse des Esslinger Koronarregisters
C. Bollinger1, B. Schwenk1, U.S. Ganschow1, M. Faehling1, A. Schneider1, M. Leschke1
1Med. Klinik/Kardiologie, Städtische Kliniken Esslingen, Esslingen;
Patienten mit ACS und Typ 2 Diabetes mellitus weisen eine schlechtere Prognose als nicht-diabetische ACS-Patienten auf.
Wir untersuchten anhand des Esslinger Koronarregisters, in dem 736 Patienten mit ACS jeweils aus dem vierten Quartal von 2001 bis 2004 eingeschlossen wurden, inwieweit sich Typ 2 Diabetiker von Nicht-Diabetikern bezüglich Schweregrad der KHK, Komplikationen, Mortalität, Ressourcenaufwand und Verweildauer unterscheiden.
27% der ACS-Patienten waren Typ 2 Diabetiker, die sich durch einen höheren Body-Mass-Index (BMI 28,5 kg/m² versus 26,5 kg/m²) von Nicht-Diabetikern unterschieden. Diabetiker wiesen häufiger eine koronare 3-Gefäßerkrankung auf (39% versus 26%). Die Hospitalmortalität bei Diabetikern betrug 4,8% (Nicht-Diabetiker 2,8%). Weibliche Diabetiker mit STEMI wiesen die höchste Mortalität von 13,3% auf gegenüber 10,6% bei Nicht-Diabetikerinnen. 
Tabelle: Hospitalmortalität
 männl. Nicht-Diabetiker  weibl. Nicht-Diabetiker männl. Diabetikerweibl. Diabetiker 
STEMI  7(164) 4,3% 7(66) 10,6% 3(55) 5,5% 4(30) 13,3%
NSTEMI 0(108) 0(55) 1(57) 1,8% 1(32) 3,1%
 IAP 0(82) 0(28) 1(17) 5,9% 0(17)
Die Verweildauer bei Diabetikern betrug 4,7 Tage gegenüber 4,0 Tage bei Nicht-Diabetikern in unserem Klinikum (inkl. zuweisenden Krankenhäusern 9,8 bzw. 7,8 Tage). Hinsichtlich der Komplikationen fanden sich keine signifikanten Unterschiede zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern. Die Materialkosten - inclusive GP IIb/IIIa Rezeptoantagonisten - für die Koronarintervention unterschieden sich für Diabetiker und Nicht-Diabetiker nicht.
Fazit: Diabetiker mit ACS insbesondere die mit STEMI weisen gegenüber Nicht-Diabetikern häufiger eine koronare Mehrgefäßerkrankung, eine deutlich höhere Mortalität (vor allem Frauen) und eine längere Verweildauer auf.

http://www.abstractserver.de/dgk2005/ht/abstracts/P473.htm