Z Kardiol 94: Suppl 2 (2005)

Vergleich interner mit externer Kühlung zur Hypothermieinduktion bei Patienten nach Reanimation
K. Flemming1, E. Ziegs2, K. Schäfer2, R. Gildemeister2, C. Wunderlich2, G. Simonis2, R. H. Strasser3
1, Dresden; 2Med. Klinik und Poliklinik II/Kardiologie, Herzzentrum Dresden GmbH, Dresden; 3, Dresden;
Hintergrund: Eine induzierte Hypothermie für mindestens 24 Stunden verbessert das neurologische Outcome von Patienten nach kardiopulmonaler Reanimation (CPR). Mehrere Studien konnten zeigen, dass zur Reduktion des neuronalen Schadens die möglichst rasche Einleitung der Hypothermie entscheidend ist. Die optimale Methode zur Hypothermieinduktion ist unklar. Ziel dieser Studie war, den Effekt einer internen Kühlung mit einem automatisierten Kühlsystem mit dem einer externen Kühlung unter Alltagsbedingungen zu vergleichen.
Methoden: Untersucht wurden Patienten nach CPR nach unbeobachteten Herz-Kreislaufstillstand. Zur internen Kühlung wurden diese Patienten nach initialer hämodynamischer Stabilisierung baldmöglichst mit einem Kühlkathetersystem versorgt (Coolgard, Alsius) und auf eine Zieltemperatur von 33°C gekühlt. Ziel war das Erreichen der Zieltemperatur innerhalb von 4 Stunden nach Aufnahme. Untersucht wurden die Zeitdauer von Aufnahme bis zum Beginn der Hypothermieinduktion und die Zeit bis zum Erreichen der Zieltemperatur. Diese Daten wurden verglichen mit Patienten, die nur extern (mit Kühldecken und –Kissen) gekühlt wurden.
Ergebnisse: Bei 24 konsekutiven Patienten wurde eine Hypothermie mittels interner Kühlung induziert. Die Hypothermieinduktion begann im Median 55 Minuten nach stationärer Aufnahme. Die Zieltemperatur von 33°C wurde im Median nach 170 Minuten nach Beginn der Kühlung erreicht. Im Gegensatz dazu konnte bei 49 extern gekühlten Patienten nur eine minimale Temperatur von 34,9°C erreicht werden. Die Dauer bis zum Erreichen der Minimaltemperatur war mit 17 Stunden deutlich länger als in der intern gekühlten Patientengruppe.
Schlussfolgerung: Zur raschen Induktion einer Hypothermie nach CPR ist unter Alltagsbedingungen die interne Kühlung mit einem automatisierten Kühlsystem der externen Kühlung überlegen.

http://www.abstractserver.de/dgk2005/ht/abstracts/P469.htm