Z Kardiol 94: Suppl 2 (2005)

Wirksamkeit und Sicherheit einer sequentiellen Therapie mit einem Amiodaronbolus und elektrischer Kardioversion in der Behandlung von Vorhofflimmern.
U. Parade1, G. Meinhardt2, U. Sechtem2
1Robert-Bosch-Krankenhaus, Kardiologie und Pulmonologie, Stuttgart, BusinessLogic.Land; 2Abteilung für Kardiologie, Robert Bosch Krankenhaus, Stuttgart;
Einleitung: Die Bolusgabe von 30mg/kg KG Amiodaron hat einen erwiesenen Nutzen bei Patienten mit Vorhofflimmern zur pharmakologischen Kardioversion, Erleichterung der elektrischen Kardioversion (eCV) und in der Verhinderung von Frührezidiven. Die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Therapie in der klinischen Praxis ist nicht ausreichend definiert.
Methodik: Wir behandelten 132 Patienten, die stationär zur Kardioversion zugewiesen wurden, nach Ausschluß von Kontraindikationen mit einem Bolus von 30mg/kg KG Amiodaron. Alle Patienten wurden per Telemetrie überwacht. Wenn nach mind. 24 Stunden nach Amiodaronbolus keine Kardioversion erfolgt war, wurde eine (eCV) durchgeführt.
Ergebnisse: Von den 132 nach diesem Schema behandelten Patienten hatten 64 % Vorhofflimmern >14 Tage, 15 % weniger als 14 Tage und länger als 48 Stunden sowie 21 % kürzer als 48 h. Bei 24 % aller Patienten wurde innerhalb 24 h nach Amiodaronbolus ein Sinusrhythmus erreicht. Nach (eCV) bei den verbleibenden Patienten hatten 91 % aller Patienten einen SR. Frührezidive innerhalb der ersten 12 Stunden nach Kardioversion traten nicht auf. Insgesamt 7 Patienten hatten unerwünschte Ereignisse, davon 5 Patienten eine Bradykardie mit einer minimalen Herzfrequenz unter 40/min, eine Patientin eine Torsades de Pointes-Tachykardie und ein Patient eine stationäre Wiederaufnahme bei kardialer Dekompensation. Alle Patienten, bei denen Nebenwirkungen auftraten, nahmen ein Digitalispräparat ein. Als Ursache der Torsades de Pointes-Tachykardien ist eine Arzneimittelinteraktion zwischen Amiodaron und Digitalispräparaten mit Verlängerung der QT-Zeit anzunehmen.
Schlussfolgerung: Eine sequentielle Therapie aus Amiodaronbolus und (eCV) bei Patienten mit Vorhofflimmern stellt eine effektive und sichere Therapieoption dar, sofern keine Vormedikation mit Digitalis besteht und mögliche Arzneimittelinteraktionen beachtet werden.

http://www.abstractserver.de/dgk2005/ht/abstracts/P466.htm