Z Kardiol 94: Suppl 2 (2005)

MSCT-Integration bei der linksatrialen Substratmodifikation von Patienten mit paroxysmalen/persistierenden Vorhofflimmern
L. Karolyi1, T. Otto1, C. Rämmler1, S. Bechert1, I. Scholz1, S. Spitzer1
1Kardiologie-Angiologie-Radiologie-Nuklearmedizin, Praxisklinik Herz und Gefäße, Dresden, BusinessLogic.Land;
Einleitung: Auf Grund der Komplexität des linksatrialen Substrats ist bei der linksatrialen Substratmodulation eine exakte Definition der Anatomie des Zielbereiches bereits vor der Ablation sinnvoll.
Methode und Ergebnisse: Seit März 2004 wurden 24 Patienten (20 Männer, 4 Frauen, mittleres Alter: 53 ± 6 Jahre) mit paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern mit dem NavX-System abladiert. Zum Zeitpunkt der Ablation befanden sich 7 Patienten im Sinusrhythmus. Eine präablationem erstellte dreidimensionale (3D) MSCT-Aufnahme (Multislice CT) des linken Vorhofes (LA) wird von dem NavX-System übernommen und steht während der Prozedur parallel zur dreidimensionalen Anatomie der Pulmonalvenen und des LA in jeder Projektion zur Verfügung. Danach erfolgte mit Hilfe des gekühlten Ablationskatheters (Cordis Webster “Thermo cool”) die zirkuläre Isolierung der linken und rechten Pulmonalvene. Zusätzliche wurde eine Ablationslinie im LA-Isthmus sowie an der hohen Hinterwand des linken Vorhofes angelegt. Dazu wurden 47 ± 16 Applikationen benötigt (z.T. Drag-Technik). Die Prozedurdauer lag bei 160 ± 24 Minuten, die Durchleuchtungszeit betrug 32 ± 8 Minuten. Bei 4 Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern trat während der Ablation eine Spontankonversion in den Sinusrhythmus auf, 12 Patienten wurden erfolgreich kardiovertiert. Postablationem erhielten alle Patienten eine medikamentöse Rezidivprophylaxe (Klasse Ic-AA bzw. Amiodaron) und eine orale Antikoagulation über 6 Monate. Bei einem Patienten trat postinterventionell eine Zwerchfellparese rechts auf (fragl. Procedurbezug), bei einem anderen ein hämodynamisch nicht relevanter Perikarerguß. Nach einer mittleren Follow-Up-Dauer von 9 ± 4 Monaten befinden sich 66% der Patienten im stabilen Sinusrhythmus.
Zusammenfassung: Die MSCT-unterstützte Ablation mit dem NavX-System ist mit akzeptablen Erfolgsraten zur linksatrialen Substratmodifikation bei Patienten mit Vorhofflimmern einsetzbar.

http://www.abstractserver.de/dgk2005/ht/abstracts/P433.htm