Z Kardiol 94: Suppl 2 (2005)

Datenanalyse der physiologischen Schrittmacherstimulation (AAI-Modus, DDD-Modus) im Langzeitverlauf von 20 Jahren bei Patienten mit Sick Sinus Syndrom.
L. Pachinger1, B. Fellner2, D. Haoula2, J. Cup2, R. Jarai2, E. Weiss2, G. Jakl-Kotauschek2, K. Steinbach2, M. Nürnberg2, K. Huber2
13. Med. Abt. für Kardiologie, Wilhelminenspital, Wien, BusinessLogic.Land; 23. Med. Abteilung mit Kardiologie, Wilhelminen-Spital, Wien, BusinessLogic.Land;

 Einleitung:

Die physiologische Stimulation hat sich in randomisierten Studien in der Behandlung des Sick Sinus Syndroms (SSS) als überlegen erwiesen. Randomisierte Studien, die AAI mit DDD Stimulation vergleichen sind noch nicht abgeschlossen. Wir untersuchten retrospektiv die Mortalität unseres Patientengutes seit 1985.

 

Patienten und Methode:

Bei 692 SSS Patienten (m=295; 43%, w=397; 57%) wurden Schrittmacher (VVI n=98, 14,1%; AAI n=118, 17,02%; DDD n=476, 68,68%) implantiert und bezüglich des Erstimplantationsalter, Mortalität sowie die Schrittmacher-Tragzeit bis zum Tod analysiert. VVI Schrittmacher wurden vorwiegend in den 80igern implantiert und stellen hier ein historisches Vergleichskollektiv dar.

Kriterien für die Implantationen eines AAI Schrittmachers waren: Normale AV.- Leitung, kein Schenkelblock, kein faszikulärer Block, intraoperativer Wenkebach Punkt >120/Min. Die Daten der Mortalität beziehen sich auf telefonische Kontakte von Angehörigen/Hausarzt, Meldeamt, Städtische Bestattung.

 

Ergebnisse:

Wie aus unten angeführter Tabelle hervorgeht, ergab sich beim Vergleich der Mortalitätsraten der zwei physiologisch stimulierten Schrittmacher, AAI und DDD-Modus, eine hoch signifikant (p< 0,001) niedrigere Mortalitätsrate für AAI Schrittmacher im Vergleich zu den DDD-Generatoren. Auch die Tragedauer bis zum Tod war im Schnitt um 13 Monate länger (n.s.).

 

 

Anzahl der Patienten n (%)

Alter bei Implantation

Mortalität

PM-Tragezeit in Monaten bis zum Tod

SSS-Patienten gesamt

669 (100%)

75,9 ± 9,8

33,8% (n=226)

51,03 ± 48,6

DDD

474 (71,0%)

75,6 ± 9,7

34,0% (n=161)*

46,9 ± 44,1

AAI

123 (18,3%)

76,6 ± 9,5

16,3% (n=20)*

45,6 ± 45,2

VVI

72 (10,2%)

77,1 ± 11,3

62,5% (n=45)

85,9 ± 65,3

 

*p< 0,0001

 

Diskussion:

Unsere retrospektive Analyse ergibt eine deutlicher niedrigere Mortalitätsrate beim AAI-Modus mit einer längeren Tragedauer bis zum Tod. Die EKG Kriterien bei Erstimplantation scheinen ein „gesünderes“ Patientengut zu selektionieren. Andererseits weiß man dass die unnötige und unphysiologische Ventrikelstimulation im DDD-Modus zu einer erhöhten Inzidenz von Vorhofflimmern und eine Reduktion der Pumpfunktion führen.

 

Konklusion:

Die AAI Stimulation ist im nicht randomisierten retrospektiven Vergleich der DDD Stimulation in der Behandlung des SSS überlegen. Man sollte Schrittmacherkandidaten mit SSS diese Therapie nicht vorenhalten. In Zeiten der Gesundheitsökonomie kann zusätzlich eine erhebliche Kostenreduktion (50%) erzielt werden. 2003 wurde in gesamt Österreich in Patienten mit SSS nur 3% AAI Schrittmacher implantiert, an unserem Zentrum 30%.


http://www.abstractserver.de/dgk2005/ht/abstracts/P328.htm