Z Kardiol 94: Suppl 2 (2005)

Niereninsuffizienz ist assoziiert mit hohem Serum-Homocystein und multilokalen arteriosklerotischen Manifestationen
K.J. Henrichs1, E. Kede1
1Klinik Jander, Seebruck am Chiemsee;
Bei 756 konsekutiven Patienten (Ptn) mit KHK, pAVK, Carotisstenose und Erkrankungen der Aorta, die zur postakuten, postoperativen und postinterventionellen cardiovasculären Rehabilitation in unserer Institution aufgenommen wurden, erfolgte neben den routinemäßigen klinischen und laborchemischen Variablen zusätzlich die Bestimmung von GFR mittels Kreatinin-Clearance, Serum-Homocystein und Urin-Eiweißausscheidung.
Bei den Ptn im mittleren Alter von 68,8 Jahren wurde bei 214 (28,3%) eine GFR < 60 ml/min x 1,73 beobachtet, 43 Ptn (5,7%) waren dialysepflichtig. Bei 260 Ptn (34,4%) lag ein Diabetes mellitus vor. 363 Ptn (48%) zeigten eine pathologische Albuminurie. Werte der Serum-Homocysteinspiegel waren asymmetrisch zwischen 5,48 und 124 mikromol/l verteilt.
Während bei den Ptn (n=189) der untersten Quartile der Serum-Homocysteinspiegel bei 18 Ptn (9,5%) eine reduzierte GFR beobachtet wurde - 2 Ptn (1,1%) waren dialysepflichtig - , war bei den Ptn (n=188) der obersten Quartile der Serum-Homocysteinspiegel bei 116 Ptn (61,7%) eine reduzierte GFR zu verzeichnen, 28 Ptn (14,9%) waren dialysepflichtig.
Von den Ptn der untersten Quartile lag bei 121Ptn (64%) eine KHK vor, bei den Ptn der obersten Quartile lag bei 135 Ptn (72%) eine KHK vor. 
Multilokale arteriosklerotische Manifestationen waren bei den Ptn der obersten Quartile vier mal so häufig wie bei den Ptn der untersten Quartile.
Nach diesen Daten  begünstigt chronische Niereninsuffizienz die multilokale Manifestation der Arteriosklerose, erhöhte Serum-Homocysteinspiegel im Plasma könnten dabei eine wichtige Rolle spielen.

http://www.abstractserver.de/dgk2005/ht/abstracts/P327.htm