Z Kardiol 94: Suppl 2 (2005)

Gefäßkonglomerat mit arterio-venöser und venös-arterieller Fistel
P. Bernhardt1, G. Pilz1, M. Klos1, E. Ali1, B. Höfling1
1Cardio-MR, Krankenhaus Agatharied, Hausham;

Anamnese: 55jährige Patientin mit Z. n. Ballonverschluss einer aortopulmonalen Fistel 1987 und Extirpation eines mediastinalen Gefäßkonvoluts 1992. Aktuell Vorstellung der Patientin wegen progredienter Dyspnoe. Im Angio-CT V. a. erneutes Gefäßkonglomerat aus der Aorta entspringend. Somit wurde eine Cardio-MR-Untersuchung in einem 1,5 T Scanner (GE Medical Systems, Milwaukee, USA) initiiert.

 

Cardio-MR: In den SSFP-Sequenzen zeigt sich ein deutlich vergrößerter, nicht hypertrophierter linker Ventrikel mit diffus mittelgradig eingeschränkter systolischer Funktion. Geringe Aorten-, Mitral- und Trikuspidalklappeninsuffizienz ohne funktionelle Relevanz, die sich mittels Phasenkontrast-Sequenzen quantifizieren lassen. Eine Stressperfusionsuntersuchung mit Adenosin wurde seitens der Patientin abgelehnt. Kein Nachweis einer Anreicherung in den Late Enhancement Sequenzen 15 Minuten nach Gabe von 0,2 mmol/kg Gadolinium-DTPA (Amersham Buchler GmbH, München, Deutschland). Aufgrund der Vorbefunde stellt sich die Indikation zu einer zusätzlichen thorakalen MR-Angiographie.

 

Angio-MR: Normkalibriger Aortenbogen mit orthotopen Abgängen der supraaortalen Gefäße. Nachweis eines Gefäßkonvoluts mit stark geschlängelten Gefäßen abgehend aus dem Aortenbogen und mit Mündung in der rechten oberen Lungenvene (Abb. 1). Des Weiteren stark geschlängeltes singuläres Gefäß mit Verbindung zwischen rechter oberer Lungenvene und Truncus coeliacus (Abb. 2).

 

Prozedere: Die Patientin wurde in ein gefäßchirurgisches Zentrum zur operativen Extirpation des Gefäßkonglomerats mit arterio-venösen Fisteln überwiesen.

 

Fazit: Die Kombination aus Cardio- und Angio-MR hat bei diesem komplexen Gefäß-Malformations-Befund eine präzise Diagnostik ermöglicht und das weitere therapeutische Vorgehen signifikant beeinflusst und gesteuert.

Abb. 1 Abb. 2


http://www.abstractserver.de/dgk2005/ht/abstracts/H50.htm