| P154 | Prähospitale Thrombolyse vs. Akut PTCA beim akuten Myokardinfarkt: Klinische Ergebnisse der START Berlin Studie. |
| S.Hoffmann, R.Stern, I.Atmowihardjo, D.Andresen | |
| Vivantes Klinikum am Urban, Berlin. | |
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Hintergrund: Die Akut PTCA (PCI)ist der hospitalen Thrombolyse überlegen. Sie ist jedoch mit einem hohen logistischen Aufwand verbunden, der auch Zeit kostet. Es stellt sich die Frage ob bei Patienten mit einem akutem Herzinfarkt( AMI )dieser Zeitverlust die Effekte der PCI aufhebt, wenn im Vergleich eine sehr frühe prähospitale Lyse (pTl) durchführt wird. Methoden: START (STandards in der Akuten Reperfusions-Therapie) ist eine prospektiv angelegte randomisierte Studie, die die PCI mit der pTl vergleicht.Der Einschluss der Patienten erfolgte über den Notarzt(NAW), der nach Randomisation entweder umgehend eine pTl verabreichte oder den Pat. direkt in das Herzkatheterlabor brachte. Primärer Endpunkt war eine Kombination aus Tod, Reinfarkt, Schlaganfall und neuer Herzinsuffizienz. Ergebnisse: Das Zeitintervall vom Beschwerdebeginn bis zum Eintreffen des NAW betrug im median 70 Min, vom Eintreffen des NAW bis zur pTl 16 Min,bis zur PCI 72 Min.
Schlussfolgerung: Die PCI zeigt gegenüber der sehr früh durchgeführten pTl keinen klinischen Vorteil, jedoch besteht ein hoher Bedarf an Notfallinterventionen. Eine Kombination aus pTl und rascher PCI erscheint somit sinnvoll und sollte weiter untersucht werden. |