Hintergrund: Nach Einführung der 'Drug Eluting Stents' zeigen kontrollierte Studien sehr gute Langzeitergebnisse bezüglich 'Target Vessel Revascularization' (TVR), 'Target Lesion Revascularization' (TLR) und MACE in der Behandlung von de-novo-Stenosen und Instent-Rezidivstenosen (ISR). Methodik: An unserem Zentrum wurden seit 2002 in einem heterogenen Patientenkollektiv bisher 101 Cypher-Stents (Sirolimus) implantiert. Retrospektiv konnten seither 29 Patienten (Pat.) angiographisch nachuntersucht werden bei einem mittleren Follow-up (F/U) von 5,3 (2-8) Monaten. Ausgewertet wurden MACE (TVR, TLR und MI), der Einsatz von GP IIb/IIIa-Antagonisten und die prozedurale Erfolgsquote (QCA<50%). Alle Pat. erhielten fortlaufend Clopidogrel und Acetylsalicylsäure. Ergebnisse: Unter den bisher 29 ausgewerteten Pat. befanden sich 5 Frauen (17,2%). Das mittlere Alter betrug 62 Jahre (42-76). 3 Pat. (10,3%) wurden wegen instabiler Angina pectoris (AP) und 26 Pat. wegen stabiler AP behandelt. 8 Pat. (27,6%) hatten eine 1-Gefäß-KHK, 9 Pat. (31%) eine 2-Gefäß-KHK und 12 Pat. (41,4%) eine 3-Gefäß-KHK. Die mittlere EF betrug 66,7% (35-87). Durchschnittlich wurden 1,17 Cypher-Stents (1-3) pro Pat. implantiert bei folgenden Koronarstenosen: 15 (51,7%) de-novo-Stenosen (RIVA=10; RCX=0; RCA=5), 10 (34,5%) ISR, 3 (10,3%) ACVB-Stenosen und 1 (3,4%) Totalverschluß nach Rekanalisation. Eine Therapie mit GP IIb/IIIa-Antagonisten wurde bei 5 Pat. (17,2%) durchgeführt. Die akute prozedurale Erfolgsquote betrug 96,6%. Eine TVR wegen hämodynamischer Relevanz war bei 5 Pat. (17,2%) erforderlich, darunter 3 (10,3%) TLR (ISR=2; ACVB=1). Nach Cypher-Stent-Implantation in de-novo-Stenosen war bei keinem Pat. eine TVR erforderlich. Ein Myokardinfarkt trat bei keinem Pat. im F/U auf. Die Studie wird fortgesetzt. Schlußfolgerung: Übereinstimmend mit den aktuellen kontrollierten Studien zeigen unsere bisherigen Untersuchungen gute Langzeitergebnisse nach Cypher-Stent-Implantation in einem heterogenen Patientenkollektiv. Dabei scheint die Zahl der erforderlichen Reinterventionen (TLR und TVR) nach Cypher-Stent-Implantation in ISR und ACVB-Stenosen gegenüber de-novo-Stenosen erhöht zu sein.
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