| P119 | Spezifität des Wavelet-Morphology Kriteriums in der Beurteilung belastungsinduzierter supraventrikulärer Tachykardien. |
| J.Köbe, Chr.G.Wollmann, R.Gradaus, D.Böcker | |
| Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik und Poliklinik C, Münster. | |
|
Einleitung: Inadäquate Therapien bei supraventrikulären Tachykardien stellen weiterhin ein Problem in der ICD-Therapie dar. Mit dem Wavelet-Morphologie Algorithmus (Medtronic, Minneapolis, MN, USA) steht ein neues Kriterium zur Verbesserung der Differenzierung von supraventrikulären und ventrikulären Tachykardien zur Verfügung. Hierbei wird das intrakardiale Signal innerhalb der Detektionsgrenzen zu einem hinterlegten Referenzsignal in Beziehung gesetzt. Die vorliegende Studie hat das Ziel, das Wavelet-Kriterium hinsichtlich der Spezifität bei belastungsinduzierten supraventrikulären Tachykardien zu untersuchen. Material und Methoden: Der Wavelet Algorithmus wurde bei 20 Patienten mit implantiertem Marquis® VR-ICD (Medtronic, USA) als einziger SVT-VT Diskriminator im Rahmen einer ergometrischen Belastung aktiviert (Patientencharakteristika: Alter 58,1±10,3, KHK 14 Pat, DCM 3 Pat, Brugada Syndrom 2 Pat, idiopathisches VF 1 Pat, EF 43±24%). Vor Beginn der Untersuchung wurde ein neues Referenzsignal eingelesen, die Übereinstimmungsschwelle wurde auf 70% programmiert. Alle 20 Pat hatten einen SR, 4 Pat einen LSB und 2 einen RSB (QRS 112,7±32 msec, PQ 159,2±32 msec). Im Rahmen der Belastung wurde die VT-Zone auf 600 msec programmiert und alle Therapien deaktiviert. Die Klassifizierung der belastungsinduzierten Sinustachykardien wurden als Prozent Match zum hinterlegten Referenzsignal gemittelt über 8 Schläge ermittelt. Ergebnisse: Die im Rahmen der Ergometrie erreichte CL betrug 547±31,5 msec. Die gemittelte Übereinstimmung zur Referenz betrug 82,8±10,6%. In 85% (17 Pat) wurde die Sinustachykardie korrekt klassifiziert. Bei 3 Pat war die Übereinstimmung im Rahmen der Ergometrie unterhalb der Übereinstimmungsschwelle von 70% und die SVT wurde als ventrikulären Ursprunges klassifiziert (15%). Alle Patienten mit belastungsinduziertem Mismatch hatten elektrokardiographisch ein Blockbild; somit liegt die Spezifität in der Detektion von Sinustachykardien durch den Wavelet-Morphology Algorithmus bei 100% ohne Blockbild und 50% bei Patienten mit Blockbild (3 von 6 Pat, Match im Mittel 60,8%). |