P112 | Häufigkeit und Reproduzierbarkeit von computerisierten EKG-Diagnosen bei 3432 Probanden in der Heinz Nixdorf Recall Studie. |
1S.Möhlenkamp, 1A.Schmermund, 2U.Roggenbuck, 1A.Höpken, 2S.Moebus, 2E.-M.Beck, 2K.-H.Jöckel, 1R.Erbel, für die Heinz Nixdorf Recall Studiengruppe | |
1Klinik für Kardiologie, Uniklinik Essen, Essen; 2Institut für medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Uniklinik Essen, Essen. |
Hintergrund: Die Heinz Nixdorf Recall Studie (HNRS) ist eine prospektive populations-basierte Kohortenstudie zur Evaluation konventioneller und moderner Risikostratifikationsmethoden bzgl. harter kardialer Ereignisse. Der prognostische Wert von computerisierten Ruhe-EKG-Analysen in Allgemeinbevölkerungsstudien ist aber noch unklar. In dieser Arbeit wurde die Häufigkeit und Reproduzierbarkeit der computerisierten Ruhe-EKG-Diagnosen in der HNRS analysiert. Methoden: Standardisierte, computerisierte 12-Kanal-Ruhe-EKGs (MAC 5000, GE-Marquette-Hellige, Freiburg) wurden bei 3432 Prob. (59±8 Jahre, 50% Frauen) aufgezeichnet. Bei 2563 Prob. wurden zwei EKGs im Abstand von 60 Sek. geschrieben. Klinische Diagnose-Kategorien wurden mittels integriertem 12-SL-Code definiert: 1) normales EKG, 2) keine KHK-spezifischen Veränderungen, 3) Ischämiezeichen, und 4) Myokardinfarktzeichen. Zur Beurteilung der Übereinstimmung doppelter EKG-Aufzeichnungen wurden Kappa-Werte (für klassifizierte Daten) und Pearsons Korrelations-Koeffizienten (Korr-K, für kontinuierliche Daten) berechnet. Ergebnisse: Ein normales EKG war bei 46.4% von 3432 Prob. vorhanden. Bei 22.6% bzw. 31% der Fälle wurde ein Grenzlinien-EKG bzw. abnormales EKG aufgezeichnet. In 11.8% und 8.7% der Fälle fanden wir Ischämie- und Myokardinfarkt-Zeichen. Keine KHK-spezifischen EKG-Veränderungen fanden wir bei 33.1% der Prob., Vorhoffflimmern war bei 1.6% der Fälle vorhanden. Der Kappa-Wert für die Diagnosekategorien betrug 0.75 (95% Konfidenzinterval (KI): 0.72-0.77). Mittelwerte und Korr-K (in Klammern) für EKG-Parameter waren: Herzfrequenz[1/min] = 70.3 (0.93), PR [ms] = 168 (0.89), QRS [ms] = 91.4 (0.91), QT [ms] = 391 (0.89), R-Achse [Deg] = 23.2 (0.97) (p<0.0001 für all Korr-K). Schlussfolgerung: Die Übereinstimmung der computerisierten EKG-Diagnosen ist vergleichbar mit zuvor publizierten Daten zur Interobservervariabilität der Arzt-basierten EKG-Analyse. Basierend auf der HNRS kann der prognostische Wert computerisierter Ruhe-EKG-Analysen für die Risikostratifikation in der Allgemeinbevölkerung bestimmt werden. |