| P302 | Mitralklappenersatz im höheren Lebensalter: Ist die Bioprothese die richtige Wahl? |
| T.Günther, N.Augustin, Chr.Nöbauer, M.Wottke, K.Holper, R.Lange | |
| Deutsches Herzzentrum München, Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, München. | |
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Hintergrund: Der Mitralklappenersatz (MKE) mit einer Bioprothese wird aufgrund der geringeren Haltbarkeit dieses Prothesentyps und der häufig dennoch erforderlichen Antikoagulationstherapie aufgrund bestehender Herzrhythmusstörungen kontrovers diskutiert. Im Zentrum dieser Untersuchung stand die Beurteilung des Langzeitverlaufes, der Art und Inzidenz von Reoperationen und klappenbedingter Komplikationen speziell bei älteren Patienten. Methodik: Retrospektive Untersuchung von 500 Patienten, bei welchen im Zeitraum von 1974 bis 2000 die Mitralklappe durch eine Bioprothese ersetzt wurde. 232 (46,4 %) Patienten waren älter als 60 Jahre. Bei 5,2 % der Patienten < 60 Jahre und 32,8 % derjenigen > 60 Jahre wurde gleichzeitig eine Bypass-Operation durchgeführt. Ergebnisse: Die 30-Tage-Letalität bei Patienten > 60 Jahre lag bei 10,8 % verglichen mit 7.1 % bei unter 60 Jährigen. Die kumulative 10-Jahres Überlebensrate nach isoliertem MKE für Patienten über und unter 60 Jahren lag bei 35,0 ± 4,6 % bzw. 66,4 ± 3,1 %. Bei 8,6 % der Patienten > 60 Jahre war nach im Mittel 7,7 ± 3,5 Jahren eine Reoperation erforderlich verglichen mit 41,4 % der Patienten < 60 Jahren. Hauptindikation zur Reoperation war die strukturelle Degeneration der Bioprothese. Nach 10 Jahren waren 74.8 % der Patienten > 60 Jahre und 59,1 % der Patienten < 60 Jahre frei von Reoperation. Thrombembolien und antikoagulationsbedingte Blutungen waren mit 0,32/100 Pat.Jahre bzw. 0,07/100 Pat.Jahre selten. Zusammenfassung: Bei älteren Patienten tritt angesichts der höheren Spätmortalität der Nachteil der geringeren Haltbarkeit von Bioprothesen aufgrund struktureller Degeneration in den Hintergrund. Obgleich bei einem Großteil dieser Patienten nicht auf eine Antikoagulationstherapie verzichtet werden kann, empfehlen wir die Implantation einer Bioprothese. |