| P150 | Tirofiban-Dosis-Wirkungskurve bei Dauertherapie mit Acetylsalicylsäure (100mg/d) versus Acetylsalicylsäure (100mg/d) plus Clopidogrel (75mg/d). |
| A.Kunkler, H.Tillmanns, R.Voss | |
| Medizinische Klinik I, Kardiologie/Angiologie, Giessen. | |
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Hintergrund: Patienten mit akutem Koronarsyndrom oder nach Koronarintervention erhalten häufig zusätzlich zur Acetylsalicylsäure (ASS) und/oder Clopidogrel einen Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten. Fragestellung: Dosis-Wirkungs-Beziehung von Tirofiban bei der Kombination von ASS plus Clopidogrel versus der alleinigen Gabe von ASS. Methodik: Entnahme von Zitratblut bei 10 Patienten mit ASS-Dauertherapie und bei 10 Patienten mit ASS+Clopidogrel-Dauertherapie zur Thrombozytenaggregationsmessung nach Inkubation mit verschiedenen Tirofiban-Dosierungen. Induktion der Aggregation mit 20µmol ADP. Ergebnisse:
Schlussfolgerung: In der Untersuchung konnte gezeigt werden, daß bei Patienten unter der Kombinationstherapie von ASS+Clopidogrel bereits eine höhere Thrombozytenaggregationshemmung als unter der ASS-Monotherapie bestand. Zum Erreichen der 80%-igen Thrombozytenaggregationshemmung wurde unter der Kombinationstherapie ASS plus Clopidogrel weniger Tirofiban benötigt, als bei Patienten, die nur ASS erhielten. Ob der additive Effekt von ASS plus Clopidogrel hinsichtlich der Thrombozytenaggregationshemmung eine Dosisreduktion des GP-IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten Tirofiban in der klinischen Situation rechtfertigt, muß durch weitere Untersuchungen geklärt werden. |