P306 Die Bedeutung des rechtsventrikulären Ausflußtrakts in der Korrektur der Fallot`schen Tetralogie und Pulmonalatresie mit VSD im Erwachsenenalter bei "GUCH-Patienten".
J.Hörer, J.Hahn, M.Kostolny, Chr.Schreiber, F.Haas, K.Holper, R.Lange
Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum München an der Technischen Universität München, München.

Grundlage: Therapie der Wahl der Fallot`schen Tetralogie (TOF) und der Pulmonalatresie mit VSD (PA/VSD) ist die chirurgische Korrektur innerhalb der ersten Lebensmonate. Bislang ist über die Ergebnisse von Patienten, die erst im Jugend- oder Erwachsenenalter behandelt werden, wenig bekannt.

Methodik: Retrospektive Analyse von 50 Patienten, bei denen im Alter über 16 Jahren eine TOF- oder PA/VSD-Korrektur durchgeführt wurde.

Ergebnisse: Das Operationsalter war 28,1±9,8 (16,6-57,0) Jahre. Die mittlere Follow-up-Zeit betrug 13,6±10,3 Jahre (632,5 Patientenjahre). Der Follow-up ist zu 92,2% komplett. Bei 58,0% wurden eine oder mehrere Palliativoperationen vor der Korrekturoperation durchgeführt, 32,0% wurden mindestens einmal reoperiert. 9 Patienten (19,6%) verstarben frühpostoperativ (Herzinsuffizienz: 5, Multiorganversagen: 3, intracerebrale Blutung: 1). Die Frühsterblichkeit bei TOF-Patienten mit Pulmonalklappenersatz war geringer (0/4) als bei TOF-Patienten, deren rechtsventrikulärer Ausflußtrakt ohne Klappenersatz (9/33) erweitert wurde. Späte Todesfälle (10,8%) waren in 3 von 5 Fällen auf die kardiale Grunderkrankung zurückzuführen (Arrhythmien: 2, Multiorganversagen nach Reoperation: 1). Zum Follow-up-Zeitpunkt führen 93,5% der Patienten ein normales Leben und sind ganztägig berufstätig, 4,3% sind zu Teilzeitarbeit fähig, nur 2,2% haben erhebliche oder extreme Aktivitätseinschränkungen.

Schlussfolgerungen: Die Frühsterblichkeit bei Korrektur der TOF und PA/VSD ist in diesem Patientenkollektiv höher als bei Korrektur im Kindesalter. Die Daten könnten darauf hinweisen, daß eine residuelle Pulmonalinsuffizienz oder -stenose bei diesen Patienten schlechter toleriert wird.