P443 Verhältnis und statistische Korrelation zwischem echokardiographisch bestimmtem links-atrialem Durchmesser und Volumen.
S.Helbig, H.Kriatselis, K.Göhl, M.Gottwik
Klinikum Nürnberg - Kardiologie, Nürnberg.

Dilatation des linken Vorhofs geht einher mit zunehemender Inzidenz von Vorhofflimmern und erhöhtem Schlaganfall-Risiko und zeigte sich als ungünstiger Prognosefaktor bei Herzinsuffizienzpatienten. Das Verhältnis zwischen links-atrialem Diameter (LAD) und links-atrialem Volumen (LAV) ist hier nicht eindeutig definiert. Fragestellung: Wie ist das Verhältnis und gibt es eine Korrelation zwischen LAD und LAV? Methoden: 945 Patienten (P)(59% m,64±15a) wurden mittels Echokardiographie (TTE) untersucht. LAD wurde endsystolisch in der parasternalen langen Achse gemessen, LAV im apikalen Vierkammerblick mit Volumenbestimmung nach Simpson. Ergebnisse: Alle P.: LAD 42±8 mm, LAV 50±27 ml. LAV zeigte eine exponentielle Korrelation mit LAD. R=0.73.

n LAD [mm] LAV [ml] n LAV [ml] LAD [mm]
155 < 35 28±11 226 < 30 35±5
269 35-40 38±13 188 31-40 40±5
227 41-45 51±20 179 41-50 42±6
159 46-50 61±21 117 51-60 45±6
135 > 50 84±34 126 61-80 48±6
63 81-100 50±6
46 > 100 55±7

Schlußfolgerung: LAV zeigt eine statistische Korrelation mit LAD. Eine links-atriale Dilatation kann jedoch bei alleiniger Bestimmung des LAD unterschätzt werden. Nur ein LAD <35 mm schließt ein vergrößertes LAV aus. Dies ist von klinischer Bedeutung. Die Evaluierung der links-atrialen Dimension sollte daher durch Bestimmung von LAD und LAV von parasternal und apikal durchgeführt werden.