P238 Der Sticksoffmonoxid-Donor L-Arginin reduziert den Reperfusionschaden nach kardiopulmonalem Bypass.
1P.Soós, 2S.Mandera, 2U.Heger, 3B.Kohl, 2Chr.-F.Vahl, 2S.Hagl, 2G.Szabó
1Semmelweis Universität, Budapest, HU; 2Abteilung Herzchirurgie, Universität Heidelberg, Heidelberg; 3Zentrallabor, Universität Heidelberg, Heidelberg.

Es konnte gezeigt werden, dass die endogene Stickstoffmonoxid (NO)-Synthese den Ischämie-Reperfusionsschaden beinflussen kann. Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob durch Gabe des NO-Donors L-Arginin während der Reperfusion eine Myokardprotektion und eine Verbesserung der Endothelfunktion erzielt werden kann.

Zwölf Hunde wurden einem 90-minütigen kardiopulmonalen Bypass mit 60-minütigem kardioplegischem Herzstillstand unterzogen. Nach einer Stunde Ischämie wurde vor Beginn der Reperfusion entweder Placebo (Kontrolle, n=6) oder L-Arginin (40 mg/kg, n=6). Die linksventrikuläre Kontraktilität wurde mit dem lastunabhängigen “preload recruitable stroke work” (PRSW) beschrieben (Conductance-Katheter). Zusätzlich wurde der koronarer Blutfluss (CBF), die endothelabhängige Vasodilatation nach Acetylcholin (ACH)-Gabe und die endothelunabhängige Vasodilatation nach Natrium-Nitroprussid (SNP)-Gabe untersucht. Weiterhin wurden die Plasmakonzentrationen von L-Arginin und Nitrite/Nitrate gemessen.

Nach 60 Minuten Reperfusion war CBF in der L-Arginin-Gruppe im Vergleich zur Kontrolle signifikant erhöht (46±9 vs. 21±3 ml/min, p<0,05). In der L-Arginin-Gruppe fand sich zu diesem Zeitpunkt eine bessere linksvntrikuläre Kontraktilität (101±9% vs 75±8 %des Ausgangswertes, p<0,05). Während die CBF-Steigerung kardiopulmonalen Bypass unter SNP in beiden Gruppen gleich war, führte ACH zu einem signifikant höheren Anstieg des CBF in der L-Arginin-Gruppe (45±13% vs. 18±7%, p<0,05). In der L-Arginin-Gruppe waren die Konzentrationen von L-Arginine (675±66 vs. 276±71 µM, p<0,05), Nitrite (2±0,01 vs. 1,7±0,01 µM p<0,05) und Nitrate (15±0,2 vs. 11±1,7 µM, p<0,05) signifigant erhöht.

Während der Reperfusionsphase nach kardiopulmonalen Bypass mit kardioplegischem Herzstillstand erhöht die Gabe von L-Arginin die Stickstoffmonoxid (NO)-Synthese und verbessert die Erholung der Myokard- und Endothelfunktion.