| P261 | BNP ist ANP und NT-ANP in der Diagnostik von Patienten mit Herzinsuffizienz überlegen. |
| 1H.Lapp, 2G.Boerrigter, 1W.Krölls, 3T.Scheffold, 1R.M.Klein, 1M.Horlitz, 1G.Haltern, 1J.Wolfertz, 1T.Ketteler, 1A.Bufe, 1J.-P.Stasch, 1H.Gülker | |
| 1Helios-Klinikum Wuppertal, Universität Witten/Herdecke, Wuppertal; 2Cardiorenal Research Laboratory, Mayo-Clinic, Rochester, US; 3Insitut für Herz-Kreislaufforschung an der Universität Witten/Herdecke, Wuppertal. | |
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Hintergrund: Die Aktivierung des Systems natriuretsicher Peptide (NP) ist ein wichtiger Kompensationsmechanismus bei Herzinsuffizienz (CHF). Das Ausmaß dieser Aktivierung korreliert mit der Schwere des klinischen Bildes. Es soll untersucht werden, inwieweit sich die unterschiedlichen NP hinsichtlich ihrer Wertigkeit in der Quantifizierung der CHF unterscheiden. Methoden: Bei Patienten mit unterschiedlichen Ursachen und Ausprägung einer CHF und gesunden Kontrollpatienten wurden Brain Natriuretic Peptide (BNP), Atrial Natriuretic Peptide (ANP) und N-terminales ANP (NT-ANP) im Plasma mittels Radioimmunoassay nach Reinigung über C18-Säulen gemessen. Eingeschlossen wurden 102 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ischämischer und nicht-ischämischer Genese sowie 17 gesunde Kontrollen. Ergebnisse: Im Vergleich zu den Kontrollen hatten Patienten mit einer EF>60% 1,6-fach, Patienten mit einer EF von 40-60% 1,8–fach und Patienten mit einer von EF <40% 1,8-fach erhöhte Plasmaspiegel von ANP. Dagegen waren die Unterschiede bei NT-ANP mit 3,7-fach, 4,3-fach bzw. 7,9-fach und bei BNP mit 5,4-fach, 11,9-fach bzw. 29,1-fach signifikant größer. In der Quantifizierung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit nach der NYHA-Klassifikation (NYHA I-IV) zeigt sich ein vergleichbares Ergebnis: ANP – Kontrollen vs NYHA I – IV: 1,6-fach, 1,6-fach, 1,9-fach, 3,4-fach; NT-ANP – Kontrollen vs NYHA I – IV: 4,1-fach, 4,3-fach, 4,8-fach, 8,6-fach; BNP – Kontrollen vs NYHA I – IV: 2,5-fach, 12,8-fach, 10,8-fach, 26,1-fach. Schlußfolgerungen: 1. Plasmaspiegel aller NP korrelieren mit dem Schweregrad der CHF. 2. Das Ausmaß des Anstiegs der einzelnen NP ist signifikant verschieden. 3. BNP zeigt gegenüber ANP und NT-ANP die höchsten Unterschiede zum Kontrollkollektiv. |