Nach Herztransplantation (HTX) finden sich häufig erniedrigte Hämoglobinwerte (Hb), ihr Einfluß auf das Überleben ist jedoch bislang unklar. Hier wurde der Effekt niedriger Hb-Werte 7-12 Monate post Op auf das Überleben von 156 HTX-Pat. untersucht (129 Männer, 27 Frauen, Alter 51,3±10,45 Jahre, Follow-up 6,77±3,6 Jahre). Per definitionem waren 143 von 156 (91,7%) Pat. anämisch. Die Pat. wurden entsprechend der geschlechtsspezifischen Hb-Mediane (Männer 12,07 g/dl, Frauen 11,69 g/dl) nach niedrigem und hohem Hb unterteilt. Eine Kaplan-Meier-Analyse zeigte eine signifikant höhere Mortalität bei Pat. mit niedrigem Hb (p=0,033), die außerdem ein signifikant geringeres Körpergewicht, höheres Serumcreatinin (Crea) und eine niedrigere berechnete Crea-Clearance aufwiesen. Alter, Diagnose prä HTX, Diabetes, Medikation (Azathioprin/Steroide/ACE-Hemmer), Leukoztyen, Thrombozyten, Abstoßung, CMV-Infektion/-Serostatus unterschieden sich nicht signifikant von Pat. mit hohem Hb. Eine multivariate Analyse (Cox stepwise regression) konnte niedrige Hb-Werte als unabhängigen Risikofaktor nicht bestätigen (p=0,44), jedoch zeigte sich ein starker Trend für eine reduzierte Crea-Clearance (p=0,09). Dieses Ergebnis konnte durch eine signifikante Korrelation zwischen niedriger Crea-Clearance und Mortalität (p=0,02) in einer weiteren Kaplan-Meier-Analyse bestätigt werden. In einer separaten Querschnittsanalyse wurden gemessene und (nach Beguin et al., Blood 1993) berechnete Erythropoietin (EPO)-Spiegel in 24 HTX-Pat. untersucht, deren Anämie ausschließlich durch leicht- bis mittelgradige Niereninsuffizienz erklärbar war. Bei 21 Pat. (87,5%) waren die gemessenen EPO-Spiegel niedriger als berechnet, bei 62% lagen sie bei 10-50% der berechneten Spiegel. Diese Ergebnisse legen nahe, daß erniedrigte Hb-Werte mit reduziertem Überleben nach HTX einhergehen und primär eine eingeschränkte Nierenfunktion anzeigen. Die inadäquaten EPO-Spiegel der Pat. werfen die Frage auf, ob EPO-Defizienz ein unabhängiger Risikofaktor nach HTX ist. Weitere Studien müssen die Rolle einer Anämie nach HTX als Indikator einer Niereninsuffizienz sowie Effekte einer Therapie der Anämie auf das Langzeit-Überleben klären.
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