| P256 | Einfluss einer höherfrequenten temporären Stimulation auf die orthostaseinduzierte Hypotension bei Patienten mit Zweikammer-Herzschrittmachern. |
| 1V.Schibgilla, 2A.Huemmer, 2E.Park, 2G.Bornzin, 1J.Brachmann | |
| 1Klinikum Coburg, Coburg; 2St. Jude Medical GmbH, Eschborn. | |
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Einleitung: Lagewechsel vom Liegen zum Stehen führt zu erhöhter Herzfrequenz und erhöhtem peripheren Gefäßwiderstand. Dieser Mechanismus ist bei Schrittmacherpatienten (Pat.), die im Liegen (L) und Stehen (S) stimuliert werden, durch die fehlende Herzfrequenzerhöhung gestört. Ziel dieser prospektiven randomisierten Pilotstudie ist die Untersuchung des Einflusses temporärer Stimulation mit höherer Frequenz (2 Minuten (min) / +25/min) (Orthostatic Response (OSR)) auf die orthostaseinduzierte Hypotension verglichen mit konventioneller DDD-Stimulation (DDD) und Eigenrhythmus (ER).. Methode: 11 Pat. (5 Männer, 77±7 Jahre) mit implantiertem Zweikammer-Herzschrittmacher (Identity DR/XLDR; St. Jude Medical) wurden eingeschlossen. Bei 10 Pat. konnte die hämodynamische Reaktion durch ein Kipptischprotokoll von 10 min L und 10 min S bei 85°evaluiert werden. Der arterielle Mitteldruck (Mean Arterial Pressure (MAP)) wurde aus der nichtinvasiven Schlag-zu-Schlag aufgezeichneten Blutdruckkurve (Collin BP 508T) errechnet. Stimulationsmodi waren DDD, DDD+ OSR und ER. Ergebnisse: Die untenstehende Tabelle zeigt den maximalen Abfall des MAP während der ersten Minute S und die mittlere Differenz des MAP der ersten vier Minuten S zur letzten Minute L. ER zeigt die schnellste Normalisierung des MAP während der ersten 4 min nach Lagewechsel. DDD+OSR erhöht den MAP während der 2 min mit höherfrequenter Stimulation. Die Unterschiede sind statistisch nicht signifikant, es zeigt sich jedoch ein Trend zur MAP-Normalisierung durch DDD+OSR gegenüber DDD während der ersten Minute nach Lagewechsel (min1: p= 0,078).
Schlussfolgerung: DDD-Stimulation während L und S zeigt eine pathologische hämodynamische Reaktion mit länger andauerndem MAP-Abfall. DDD+OSR kann eine Verbesserung des MAP während der OSR-Phase bewirken. Die optimale OSR-Frequenz und -Dauer sollte in weiteren Untersuchungen evaluiert werden. |