| P276 | Mechanische Unterstützungssysteme in der Pädiatrie. |
| 1A.T.Fuchs, 1C.Rinker, 1R.Kozlik-Feldmann, 2S.Däbritz, 1H.Netz | |
| 1Kinderkardiologie Grosshadern, München; 2Herzchirurgie Grosshadern, München. | |
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Um die Früh- und Spätergebnisse der Implantation ventrikulärer Unterstützungssysteme bei Kindern zu untersuchen, wurden alle Fälle, bei denen Unterstützungssysteme als Brücke zur myokardialen Erholung oder zur Transplantation evaluiert. Implantation bei 23 Patienten (Alter 7±7.8 Jahre, Gewicht 22.5±37.2 kg, KOF 0.84±0.72 m2, 15 Jungen, 8 Mädchen). 14 Patienten (Alter 3.5±6.7 Jahre, Gewicht 12.9±19.5 kg, KOF 0,55±0,63 m2) wurden mit ECMO, 4 Patienten (Alter 7.5±5.9 Jahre, Gewicht 26±19.1 kg, KOF 0,67±0,28 m2) mit Medos, 2 Patienten (Alter 13.7±6 Jahre, Gewicht 50.5±31.8 kg, KOF 1.5±0.62 m2) mit Berlin Heart and 3 Patienten (Alter 17.8±1.74 Jahre, Gewicht 65.5±2.1 kg, KOF 1.86±0.12 m2) mit Novacor unterstützt. Diagnosen waren: 14 Patienten kongenitale Herzerkrankungen (TGA, DORV, TOF, AVSD, HLHS), 9 Patienten erworbene Herzfehler (DCM, Kawasaki-Disease, Graft-Versagen nach Herztransplantation). Die Indikation zur Implantation von ECMO war postoperatives Herzversagen bei 13 von 14 Patienten, die Indikation zur Implantation von Medos, Berlin Heart and Novacor die Überbrückung zur Herztransplantation bei DCM. Unterstützungszeiten: 3.15±1.2 Tage (ECMO), 15±6.9 Tage (Medos), 45±31.7 Tage (Berlin Heart) und 8±11.8 Tage (Novacor). Komplikationen waren Blutungen mit Rethorakotomie bei 12 Patienten (52%), bei 2 Medos-Patienten thromboembolische Ereignisse. Myokardiale Erholung wurde bei 43% (6/14) der ECMO Patienten beobachtet. 14 Patienten konnten erfolgreich vom Unterstützungssystem entwöhnt werden, 8 Patienten wurden herztransplantiert: 14% der ECMO Patienten (2/14), 50% der Medos Patienten (2/4), alle Berlin Heart Patienten (2/2) und 67% der Novacor Patienten (2/3). 11 Patienten (48%) konnten nach Hause entlassen werden und sind Langzeitüberlebende: ECMO 43% (6/14), Medos 50% (2/4), Berlin Heart 100% (2/2) und Novacor 33% (1/3). Diese Ergebnisse demonstrieren die Effektivität der Implantation von ECMO und anderer ventrikulärer Unterstützungssysteme bei Kindern. |