| P231 | Der protektive Einfluss von Carvedilol ist möglicherweise mit über das Zytoskelett vermittelt. |
| E.Skobel, O.Dannermann, T.Refelmann, V.Böhm, K.Filzmaier, Chr.Weber | |
| Med. Klinik I, Aachen. | |
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Das Zytoskelett scheint beim hypoxischen Zellschaden und daraus resultierender Herzinsuffizienz oder der dilatativen Kardiomyopathie eine grosse Rolle zu spielen. Carvedilol ist eine Substanz mit ß-Blocker und Alpha-Blocker-Wirkung. Ob der protektive Effekt von Carvedilol möglicherweise auch über zytoskeletale Wirkung vermittelt ist, ist bislang nicht bekannt. Methodik: Untersucht wurde die Wirkung von Carvedilol (0.05 µM), seines hydroxilierten Analogons BM-91.0228 (0.05 µM) sowie von Propranolol (0.05 µM) in Kombination mit zytoskelett-beeinflussenden Substanzen (Taxol= Mikrotubuli -stabilisierend, Vinblastin= Mikrotubuli-destabilisierend (10-6 M)) unter Hypoxie im isoliert perfundierten Langendorffherzen auf die Freisetzung von Kreatinkinase (CK). Ergebnisse: Carvedilol und Propranol aber nicht BM-91.0228 reduzierten signifikant die hypoxische CK-Freisetzung ohne Einfluss auf Kontraktilität oder Herzfrequenz unter Hypoxie (Kontrolle 16747±3026, Carvedilol 4817±968, Propranolol 4513±464 mU/g wwt, p <0.05 jeweils). Taxol verminderte drastisch die hypoxie-induzierte CK-Freisetzung (2860±1524 mU/gwwt, p< 0.05) ohne Einfluss auf die Kontraktilität. Vinblastin erhöhte die CK-Freisetzung aufgrund des Mikrotubuli-destabilisierenden Effekts (28626±9700 mU/g wwt, p<0.05). In Kombination mit Vinblastin reduzierte nur Carvedilol aber nicht Propranolol oder BM-91.0228 die CK-Freisetzung aufgrund des Vinblastine-Effekts (8353±2230 mU/g wwt, p<0.05). Der protektive Effekt von Taxol wurde nicht signifikant verstärkt durch zusätzliche Gabe von Carvedilol im Vergleich zu Propranolol. BM-91.0228 hatte keinen Effekt. Zusammenfassen scheint das Zytoskelett eine Rolle beim hypoxishen Zellschaden und der CK-Freisetzung zu spielen. Nur Carvedilol aber nicht Propranolol oder BM-91.0228 hatte dabei einen protektiven Effekt auf die zytoskeletalen Veränderungen mit Einfluss auf die Destabilisierung von Mikrotubuli unter Hypoxie zu besitzen, was möglicherweise mit seine Wirkung bei ischämischer oder dilatativer Kardiomyopathie erklären könnte. |