P396 Reduktion von Komplikationen bei Pulmonalvenenisolation im Rahmen der interventionellen Therapie von Vorhofflimmern durch den Einsatz eines intrakardialen Ultraschallverfahrens (ICE).
1J.Günther, 1V.Schibgilla, 1G.Nölker, 1K.Gutleben, 2N.Marrouche, 2A.Natale, 1J.Brachmann
1Klinikum Coburg, Coburg; 2Cleveland Clinic Foundation, Cleveland/Ohio, US.

Nach wie vor stellen die schwere Pulmonalvenenstenose post ablationem (ca.3,5%)und die periprozeduralen neurologischen Defizite (ca.3,5%)die gefürchtetsten Komplikationen bei der Pulmonalvenenisolation zur Behandlung von Vorhofflimmern dar.

Beschrieben ist, dass der Einsatz eines intrakardialen Ultraschallverfahrens (ICE) diese Komplikationsraten senken kann. Eine Analyse unserer eigenen Daten erfolgte um die Rate der Komplikationen im Vergleich zur Literatur zu verfolgen. Über einen Zeitraum von 12 Monaten wurden 21 Patienten mit einer Pulmonalvenenisolation zur interventionellen Behandlung von Vorhofflimmern unter Verwendung des ICE Verfahrens therapiert. Sowohl die exakte Lokalisation des Lasso-Katheters im Pulmonalvenenostium, als auch die Energieabgabe während der Ablation erfolgte dabei ICE-gesteuert (Bubble Bildung). Die ACT nach transseptaler Punktion wurde zwischen 250 und 300 sec. gehalten, alle Patienten wurden bis zum follow up 3 Monate nach dem Eingriff mit Marcumar antikoaguliert (INR 2,5-3,0).

Ergebnisse: 21 Patienten (84 Pulmonalvenen, 15 SVC) wurden therapiert , wobei 4 Patienten chronisches (19%), 5 persistierendes (24%) und 12 paroxysmales (57%)Vorhofflimmern aufwiesen. Alle Patienten waren hochsymptomatisch und hatten mindestens zwei erfolglose antiarrhythmische , medikamentöse Therapien absolviert. 3 Monate nach erfolgter Behandlung befanden sich 20 Patienten in einem stabilen Sinusrhythmus (95%), ein Patient weist nach wie vor persistierendes Vorhofflimmern auf (stationäre Beurteilung nach 3 Monaten , Telefon Interviews ). Wir sahen eine moderate (1,2%) und keine schwere , therapiebedürftige PV Stenose im routinemäßig durchgeführten Spiral CT 3 Monate post ablationem. Ein neurologisches Defizit wurde bei keinem Patienten beobachtet .

Schlussfolgerung : Der Einsatz des intrakardialen Ultraschalls (ICE) stellt eine Möglichkeit dar, die Häufigkeit des Auftretens einer Pulmonalvenenstenose und eines neurologischen Defizits bei PV-Isolation zu vermindern.