P163 Ergebnisse der Carotis Stentimplantation bei jüngeren und älteren Patienten.
1K.Rabe, 1H.Gödel, 2R.Theis, 2K.-F.Beykirch, 1H.Sievert
1CardioVascular Center Frankfurt, St. Katharinen, Frankfurt am Main; 2Neurolog. Abt. Bethanien Krankenhaus, Frankfurt am Main.

Hintergrund: Carotis Endarterektomie ist risikoreicher bei älteren Patienten. Hier könnte die Stentimplantation eine Alternative darstellen.

Patienten: 35 konsekutive Patienten mit 38 Stenosen waren älter als 80 Jahre und 275 konsekutive Patienten mit 295 Stenosen jünger als 80 Jahre.

Begleiterkrankungen
Begleiterkrankungen Alter < 80 Jahre Alter ≥ 80 Jahre Signifikanz
KHK (%) 62 41 p = 0,03
Arterielle Hypertonie (%) 68 67 n.s.
Diabetes mellitus (%) 27 31 n.s.

Methoden: Eine Embolieprotektion wurde bei den über 80 jährigen bei 32 von 37 Stenosen (86%), bei den unter 80 jährigen bei 225 von 295 Stenosen (76%) eingesetzt. Bei allen älteren Patienten und bei 97% der jüngeren Patienten wurde ein selbst expandierenden Stent eingesetzt.

Ergebnisse: Bei den älteren Patienten waren 37/38 Eingriffen erfolgreich. Während oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff erlitt ein Patient eine TIA, 3 Patienten einen PRIND und 2 Patienten einen Schlaganfall. Ein Patient starb innerhalb der 30 Tage an Asystolie. Die Schlaganfall/Todesrate betrug 13%.

Bei allen jüngeren Patienten war der Eingriff technisch erfolgreich. In den ersten 30 Tagen nach der Intervention entwickelten 2 Patienten eine TIA, 3 Patienten einen PRIND und 2 Patienten einen Schlaganfall. Ein Patient erlag einem Herzinfarkt nach 8 Tagen. Die Schlaganfall/Todesrate betrug 2%.

Schlussfolgerung: Das Risiko einer Komplikation ist bei über 80 jährigen signifikant (p = 0.003) höher als bei jüngeren Patienten. Hier sollte zwischen dem ebenfalls höheren Risiko der Operation und der Prognose bei medikamentöser Therapie abgewogen werden.