| P448 | Fourier Phasen Analyse zur objektiven Beurteilung der Echtzeitechokardiographie. |
| A.Hansen, A.Filusch, D.Wolf, G.Korosoglou, H.Kücherer | |
| Kardiology, Universität Heidelberg, Heidelberg. | |
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Hintergrund: Für die Untersuchungen der Myokardperfusion mittels Echtzeitkontrastechokardiographie gibt es bisher keine automatisierte Auswertungsmethode. In dieser Studie wurde untersucht, ob die Wiederauffüllungskinetik des Kontrastmittels nach seiner Zerstörung durch den Fourier Phasen Algorithmus erfasst werden kann. Methoden: Bei 6 Schweinen wurde für 45 min eine Okklusion der LAD erzeugt, gefolgt von 120 min Reperfusion. Die Kontrastechokardiographie im Echtzeitverfahren wurde mit Sonovue (60ml/h) durchgeführt. Der Perfusionsdefekt und die myokardiale Wiederauffüllungskinetik (A = maximale Signalintensität, ß = maximaler Anstieg der Signalintensität) wurden während der Okklusion und der Reperfusionsphase gemessen. Digitale Kontrastbilder wurden mittels Fourier Algorithmus transformiert. Die resultierenden parametrischen Bilder stellen die Phase der Myokardsignalintensitätsänderungen farblich dar. Die Phasendifferenzen (PD) aus posterioren versus anterioren Wandsegmenten wurden mit dem konstrastechokardiographischem Index der Myokardperfusion Axb verglichen. Ergebnisse: Die reversible Koronarokklusion führte nach initialer Hyperämie zu einer progressiven Reduktion des myokardialen Blutflusses im Risikoareal nach 120 min Reperfusion. Axb = 1.2±0.34 unter Ausgangsbedingungen nahm nach der LAD Okklusion signifikant ab (Axb = 0.02±0.01, p<0.01), erreichte höhere Werte unmittelbar nach Reperfusion (Axb=1.48 ± 0.6) und war nach 120min deutlich reduziert A=0.51±0.3, p<0.01. Ähnlich waren die Phasenwerte im Risikoareal während der Reperfusion verändert. Der PD betrug initial 18±15°, nahm während der LAD Okklusion auf -108±38° ab, betrug 29±19° unmittelbar nach Rekanalisation und -61±35° nach 120 min Reperfusion. PD korrelierte signifikant mit A (r=0.8, p<0.0001) und b (r=0.73, p<0.0001). Schlussfolgerungen: Die Echtzeitkontrastechokardiographie erlaubt eine Erfassung von Myokardperfusionsstörungen nach Rekanalisation verschlossener Herzkranzgefäße. Die Fourier Phasen Analyse ermöglicht eine objektive Quantifizierung der myokardialen Wiederauffüllungskinetik. |