P388 Prävention und Therapie atrialer Tachyarrhythmien. Studienprotokoll und erste Ergebnisse des Atrial Pacing for Af burden Reduction Trial (APART).
1U.Wiegand, 7K.Schwabe, 5K.Seidl, 3H.Schäfer, 4F.Weller, 2M.Gliewe, 6F.Boguschewski, 7Chr.Wolpert, für die Teilnehmer der Atrial Pacing for Af burden Reduction Trial
1Universitätsklinikum, Lübeck; 7Mannheim; 2Düsseldorf; 3Essen; 4Koblenz; 5Ludwigshafen; 6Lübeck & 7Segeberg.

Die Effektivität einer Schrittmachertherapie in der Prävention von Vorhofflimmern wird kontrovers diskutiert. APART ist eine prospektiv randomisierte zwei-armige Multicenter-Studie, in der präventive und automatische therapeutische Algorithmen des Medtronic AT500 bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern und Indikation zur Zweikammer-Schrittmachertherapie untersucht werden. Die Aktivierung der Algorithmen erfolgt 4 Wochen nach Implantation. Die medikamentöse Rezidivprophylaxe wird einheitlich mit ß-Rezeptorenblockern durchgeführt, die Gabe spezifischer Antiarrhythmika ist nur bei symptomatischem Arrhythmierezidiv erlaubt. Primärer Endpunkt ist das Auftreten eines symptomatischen Vorhofflimmerrezidivs, sekundäre Endpunkte sind Zeit im Vorhofflimmern, Initiierung einer Antiarrhythmikatherapie, Lebensqualität und Kosteneffizienz. Es ist der Einschluß von 180 Patienten vorgesehen, die Nachverfolgungszeit beträgt zwei Jahre. Bis Mai 2003 wurden 106 Patienten in die Studie eingeschlossen. Eine Sinusknotenerkrankung lag bei 62% der Patienten vor. Präoperativ waren im Median 3 symptomatische Vorhofflimmerepisoden beobachtet worden; bei 17% der Patienten wurden zusätzlich atriale Tachykardien dokumentiert, bei 24% Vorhofflattern. Eine Kardioversion wurde bei 37% der Patienten durchgeführt. In den Schrittmacherspeichern wurden im ersten Monat nach Implantation im Patientenmittel 0,8 atriale Arrhythmieepisoden mit Zykluslängen <150 ms aufgezeichnet, die mittlere Dauer der Arrhythmie betrug 3.9±18.9 Stunden. Die Häufigkeit und Dauer atriale Tachyarrhythmien mit Zykluslängen zwischen 150 und 360 ms, die in der Studie die Abgabe atrialer Überstimulationstherapien initiieren, betrug im Patientenmittel 26,4/Monat bzw. 79,5±18,9 Stunden. Entsprechend den Einschlusskriterien wird in APART ein Studienkollektiv mit niedrigerer Arrhythmielast eingeschlossen als in frühere Studien zur Schrittmachertherapie bei Vorhofflimmern. Obwohl nur Patienten mit dokumentiertem Vorhofflimmern in die Studie eingeschlossen wurden, wurden im ersten Monat nach Schrittmacherimplantation ganz überwiegend atriale Tachyarrhythmien dokumentiert, die im rechten Vorhof Zykluslängen >150 ms aufweisen.