P409 Verkürzung der Einweisungsdauer beim Myokardinfarkt mit einem telemedizinischen Servicekonzept.
1S.Sack, 2R.Funck, 3A.V.Hehn, 3A.Krukenberg, 3J.Straßburg
1Universitätsklinikum Essen, Essen; 2Universitätsklinikum Marburg, Marburg; 3MediCenter Magdeburg, Magdeburg.

Hintergrund: Trotz Aufklärungskampagnen zum Verhalten beim akuten Myokardinfarkt oder bei anderen relevanten kardialen Erkrankungen beträgt die Zeitdauer vom Auftreten der ersten Infarktsymptome bis zum Eintreffen in der/dem Klinik/Krankenhaus immer noch im Durchschnitt 4 Stunden. Mit dem Cardiophone® und einem dahinter stehenden 24h-MediCenter, besetzt mit Ärzten und medizinischem Fachpersonal, konnte ein neues telemedizinisches Service-Konzept aufgebaut werden. Bei dem Cardiophone® handelt es sich um ein GSM-Mobilfunktelefon (Dual Band 900/1800 MHz) mit drei zusätzlichen Eigenschaften: Notruftaste mit Direktwahl zum 24h-MediCenter, Elektroden auf der Gehäuserückseite zur Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms (EKG) und ein integriertes Modul zur Positionsbestimmung mit dem Satellitennavigationssystem (GPS).

Ergebnis: Von 980 Patientenanrufen inklusive aller Test- und Schulungsanrufe zeigten sich sieben kardiale Notfälle. Davon lagen in vier Fällen eine akuter Myokardinfarkt, in drei Fällen eine Herzrhythmusstörung (2x Tachyarrhythmia absoluta, 1x AV-Knoten-Reentry-Tachykardie) vor. Im Fall der vier akuten Myokardinfarkte konnte die Rettungskette vom 24h-MediCenter aktiviert und die Einlieferung ins Krankenhaus initiiert werden. Die Anrufe der Patienten mit Myokardinfarkt erfolgte im Mittel 44 Minuten nach Schmerzbeginn. Die Versorgung im Krankenhaus gelang innerhalb von 90 Minuten.

Schlußfolgerung: In einem telemedizinsichen Betreuungskonzept zeigten Patienten mit Myokardinfarkt oder akuten Herzrhythmusstörungen durch die Verbindung zu einem mit Ärzten besetzten 24h-MediCenter mittels des Cardiophone® eine raschere Notfallaktivierung. Diese führte konsequenterweise zu einer beschleunigten Krankenhauseinlieferung. Das Cardiophone® und der telemedizinische Service senken offensichtlich die Schwelle im Verhalten, ein Kompetenzzentrum wegen einer akuten kardialen Symptomatik zu kontaktieren.